PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libcurl.so.2 bei Acrobat Reader Update benötigt(SuSe)



red_ued
22.07.05, 15:26
Hallo,

beim System Update wollte mein SuSe 9.2 den Adobe Acrobat Reader auf Version 7.0.0-7.1 updaten. Beim nächsten Start des Yast-Softwaremoduls bekam ich jedoch die Meldung, dass wieder auf die alte System downgegradet weren muss, weil mir libcurl.so.2 fehlt. Wie bekomme ich die her? Bin nicht so fit mit Libraries :-)

Danke

Albena
22.07.05, 16:06
Hallo,

beim System Update wollte mein SuSe 9.2 den Adobe Acrobat Reader auf Version 7.0.0-7.1 updaten. Beim nächsten Start des Yast-Softwaremoduls bekam ich jedoch die Meldung, dass wieder auf die alte System downgegradet weren muss, weil mir libcurl.so.2 fehlt. Wie bekomme ich die her? Bin nicht so fit mit Libraries :-)

Danke

Dann schau mal auf deinen Installations-Cd's nach dem Paket curl. Das dürfte dein Problem beheben.

Gruß Albena

traffic
22.07.05, 16:21
Beim nächsten Start des Yast-Softwaremoduls bekam ich jedoch die Meldung, dass wieder auf die alte System downgegradet weren muss, weil mir libcurl.so.2 fehlt.
Bitte lies doch, was YaST beim Update anzeigt. Die Meldungen werden nicht zum Spaß angezeigt, sondern damit sie gelesen werden.

Da README-Dateien sowieso grundsätzlich nicht gelesen werden, kopiere ich mal den Ausschnitt hier ins Forum:

Dieses Update behebt einen Pufferüberlauf in den Acrobat Reader Versionen 5 und 7, der es einem Angreifer erlaubt, Code mittels eines präparierten PDFs einzuschleusen. Die Acrobat Reader 5 Versionen in 9.1 und 9.2 wurden durch den Acrobat Reader Version 7 ersetzt. Dieses Versions Upgrade kann neue Abhängigkeiten beinhalten, bitte verifizieren Sie im YaST Software Paket Installations Modul, ob neue Abhängigkeiten vorhanden sind und installieren sie gegebenenfalls diese Pakete nach. Diesem Problem wurde die Mitre CVE ID CAN-2005-1625 zugewiesen.
Beweis (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.2/rpm/i586/acroread-7.0.0-7.1.i586_de.info)
Und hier ist das fehlende RPM:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1991995/com/compat-curl2-7.11.0-4.2.i586.rpm.html

red_ued
22.07.05, 17:10
ah, jetzt klappts - danke