PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte wird von Debian nicht erkannt! (VMWARE)



Sykane
22.07.05, 16:11
Hallo,

ich habe ein Debain System uter VMware laufen (VmWare in Standartkofiguration).
Nur wollte ich nachträglich eine zweite Virtuelle Festplatte hinzufügen, leider wird diese anscheinend nicht von Debian erkannt... zummindest finde ich diese nicht unter "/etc/fstab"!
Googlen hat leider in diesem fall nichts gebracht, hoffe mir kann geholfen werden.

mfg
Sykane

towo2099
22.07.05, 16:15
leider wird diese anscheinend nicht von Debian erkannt... zummindest finde ich diese nicht unter "/etc/fstab"!
Woher soll Debian das auch wissen!
Da mußt Du die Platte erstmal Partitionieren, Formatieren und dann selbst in die fstab eintragen.

Klingt komisch, is aber so.

Sykane
22.07.05, 16:17
ja das ist schon klar nur wie kann ich die Virtuelle Platte z.b. in cfdisk laden, wenn ich das ding noch nicht einmal in der fstab finde :confused:

towo2099
22.07.05, 16:34
Also zum Partitionieren brauchste keine fstab!

fdisk -l
verrät Dir, wie die Platte heisst, dann einfach cfdisk /dev/hdx oder cfdisk /dev/sdx in ein Terminal Deiner Wahl hacken.

Sykane
22.07.05, 16:44
Hmm schonmal danke... allerdings gibt fdisk in verbindung mit der option -l nichts aus. Habe ein virtuelles SCSI Laufwerk angelegt, kann es damit zusammenhängen?

towo2099
22.07.05, 16:46
Was schreibst Du da? Ein kleines L oder ein großes I? Das ist ein kleines L.

Sykane
22.07.05, 16:47
Nene habe ein kleines "L" genutzt!

Sykane
24.07.05, 12:47
Hmm,

also ich habe mal probiert anstadt einer Virtuellen SCSI Platte (was ja von VMWARE empfohlen wird) eine Virturllr IDE Platte zu erstellen... wenn ich nun direkt cfdisk aufrufe, wird mir die plattr/partition sogar angezeigt und ich kann die formatieren.. allerdings bekomme ich diese danach nicht in der fstab angezeigt!

towo2099
25.07.05, 17:10
allerdings bekomme ich diese danach nicht in der fstab angezeigt!
Wie auch, das mußt Du schon selbst da rein schreiben!