PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Problem



Sethur
22.07.05, 09:37
Hi.

Ich bin ziemlich neu im Umgang mit Linux und brauche deswegen gleich einmal Hilfe ... ich hab gestern Ubuntu Hoary auf meinen Rechner aufgesetzt und bin damit eigentlich ganz zufrieden, ist ein recht stabiles System im Gegensatz zu dem Suse was ich vorher hatte - allerdings lief das ohne dass ich viel konfigurieren musste und deswegen hab ich jetzt keinen Plan wo ich ansetzen soll.

Mein Problem ist: alle Programme, die nicht zu Gnome gehögren (Ausnahme XMMS) spielen kein Sound ab. Ich hab ALSA installiert, aber den Verdacht, dass es nicht das tut, was es sollte. Bei XMMS konnte ich die Ausgabe auf den Gnome-soundserver umleiten (esound halt, hoffe mal dass das so richtig ist), deswegen geht es da. Mehr aber leider auch nicht. Die Soundkarte scheint jedoch richtig erkannt worden zu sein:

milan@ubuntu:~$ cat /proc/asound/cards
0 [AudioPCI ]: ENS1371 - Ensoniq AudioPCI
Ensoniq AudioPCI ENS1371 at 0xa400, irq 9

Ich habe keine Ahnung, warum alle anderen Programme streiken und wie ich das ändern kann. Kann mir jemand helfen, einen Ansatz zu finden (Lösung wäre noch besser) ?

thx & mfG Sethur

ps: bin wie gesagt noch immer relativ neu, falls das zu wenig Daten waren liefere ich gerne was nach.