PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosemu über PXE Hilfe komme nicht weiter



saschab
22.07.05, 05:26
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, ich müsste eine Möglichkeit finden wie ich norton ghost auf einem exportierten Linuxlaufwerk starten kann.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, der Rechner wo ein Ghostimage drauf soll wird per Netzwerk gebootet (PXE) Lädt dann ein mini linux mit dosemu und mountet ein laufwerk z: vom Sambaserver. Unter dem dosemu wird ghost gestartet, diesesy holt sich das imagefile vom Samba server lesen kann.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Also übers netzwerk booten kann ich schonmal er lädt nen testkernel aber halt nur den.

BS : Red Hat Linux 9

Vielen dank schonmal im vorraus.

spunz
22.07.05, 09:12
du machst es dir wohl gerne unnötig schwer? ;)

warum nimmst du nicht den direkten weg und bootest ein dos image über pxe? such mal nach "bart network boot disk", hier findest du ein einfaches disketten image welches mit sogut wie jeder karte funktioniert und über pxelinux (stichwort memdisk) geladen werden kann.

pxe boot => dos image laden => automatische nic erkennung => net use zum samba server => ghost image ziehen => fertig!

saschab
22.07.05, 16:23
Hi,
ja das könnte klappen, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich memdisk fast jedes diskettenimage booten, memdisk ist also teil des syslinux packetes, können die images denn auch größer als eine Diskette hab hier nämlich 2 disketten, wenn ja wie bekomme ich die in eine Imagedatei? von einer kann ich das ja mit rawwrite machen.

Danke schonmal

spunz
22.07.05, 18:54
für diese aufgabe brauchst du keine 2 disketten, du kannst die ghost.exe am samba share ablegen.

saschab
22.07.05, 19:42
Hi,
ja stimmt wieso in die Ferne schweifen wenn das gute doch so nah ist.

Danke nochmal werde es heute nacht auf der Arbeit ausprobieren.

saschab
23.07.05, 03:45
Hi,
du hattes recht das funzt prima jetzt mit memdisk, habe jetzt nur noch ein kleines Prob, ich kann mit pxe nur rechner booten die in der dhcpd mit mach adresse vermerkt sind weis jemand vielleicht wie ich dhcp so konfigurieren kann dass es egal ist welce Mac der rechner hat.

danke