PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche backup Lösung (cron | tar | dd | netzwerk)



chriskc
21.07.05, 13:23
Hi leute,

ich hab ein echtes Problem an der Backe ...

ich muss einen Linux Server der noch nie ein anständiges Backup gesehen hat sauber sichern...

ich wollte eigentlich was machen mit dd übers netzwerk und dann ewtl mal eine neue HDD einbauen und zurückspiegeln. geht das? auch wenn die HDD eine andere ist (anderer Hersteller andere Größe)?
wenn nein/ja wie bzw. wieso?
was ist mit den Gerätedateien /proc und /dev zu beachten?
was ist zu beachten mit dem bootloader?

kann ich das auch mit tar machen (ohne tape übers netzwerk)?
also z.B. die daten übers netzt mit tar sichern und geg. auf ne neue HDD zurückspiegeln?
wieder die gleiche frage mit den Gerätedateien und dem bootloader?
wenn nein/ja wie bzw. wieso?

und dann noch die letzte frage wie kann ich täglich alle geänderten daten auf ein tar.gz übers netz mit cron sichern?

also noch mal kurz:

full backup übers netz mit dd
full tar backup übers netz (gerätedateien???)
tägliche sicherung mit tar und cron übers netz


Danke für eure Hilfe

und wenn ihr was gescheites wisst in der art bitte mal hier links posten

danke euch!
Chris

chriskc
21.07.05, 13:36
hi, bitte verschieben nach Server und clients hier ists mit spiele ned so ganz richig :cool:

sorry

marce
21.07.05, 13:54
dd ist kritisch wg. der Festplattengeometrie

besser also per "tar | scp" oder per rsync

oder lokale tars erstellen und die kopieren - je nach "Viel-O-Sofie" ;-)

ob Du jetzt eigene Scirpte verwendet oder auf eine fertige Software zurückgreifst, das musst dann Du entscheiden (oder der, der zahlt) - die SuFu dürfte hierzu generell einiges liefern...

chriskc
21.07.05, 14:12
hmm schade das es mit dd nicht geht :-(.

ok dann mit tar ;-)

kennt ihr gute scripte die ich verwenden kann?

was mir wichtig ist, wie kann ich mit tar alles sichern, ich meine wie macht man es so das ich im besten fall einfach ne neune HDD einbaue und dann untare und das system nach dem bootloader instllieren wieder hochkommt.

ich frage das weil ich schon mal ein system wieder hergestellt habe und zwar so:

die gleiche SuSE version als mini install installiert auf neue hdd mitgleichem PC
komplett tar gz eines vorgängers (k.a wie das gemacht wurde) entpackt mit tar -xvzf über das neue mini system mit dem rascue system.
dann hab ich chroot auf das gemauntete system gemacht und lilo eingegeben um den bootloader wieder zu installieren


das ging schon alles recht toll, nur ging dann Hylafax nicht mehr :mad:
frage wieso? oder besser wie sichere ich das bzw. recover das system so mit tar (also full backup) das dann auch sowas wie Hylafax wieder geht?

oder (vom Hylafax mal abgeshen) ist das die saubere lösung?

also z.b. tar -xvf sicherung.tar.gz /

das geht ja ned wegen /dev und /proc oder?
oder kann man proc und dev doch sichern und sauber herstellen (wegen faxen)

danke

pibi
21.07.05, 14:33
hmm schade das es mit dd nicht geht :-(.Warum schade? dd hat ganz andere Staerken;-)
ok dann mit tar ;-) kennt ihr gute scripte die ich verwenden kann?Je nachdem, was Du machen willst. Ein on-the-fly-Backup (zB. wenn ich ein System auf einen zweiten PC uebertragen will oder vor Einbau einer neuen Festplatte mache ich immer so uebers Netz:
tar cvlf - / | ssh anderer-pc "cat > /irgendwohin/root.tar"Diesen Befehl als root auf dem zu sichernden PC absetzen. Dadurch wird alles gesichert, was auf der Root-Partition liegt inkl. der Mountpoints fuer andere Partitions und Mountpoint fuer zB. proc. Nun noch schnell die anderen Partitions sichern, zB. /boot:
cd /boot;tar cvlf - * | ssh anderer-pc "cat > /irgendwohin/boot.tar"usw. Dies fuer alle Partitions wiederholen. Das Zurueckspielen geht aehnlich: Neue Platte einbauen, Knoppix booten, partitionieren, formatieren, Partititions unter temp. Mountpoints mounten, mit tar und ssh uebers Netz Daten zurueckspielen (den Befehl kannst Du Dir mal selber ueberlegen), Grub installieren (Parameter --root-directory=.. und --force nicht vergessen), evtl. fstab und Grub-Parameter editieren, feddisch! Und ja, da ich grundsaetzlich immer und ueberall eine Textkonsole boote und mit startx in den grafischen Modus wechsle, klappt der erste Boot auch mit geaenderter Grafikkarte;-)

Und wenn der Plattenplatz kein Problem ist auf dem Backup-System (bei den heutigen Preisen sehr wahrscheinlich!), ist rsync ebenfalls eine sehr gute Loesung. Ich habe zB. immer von den Sachen, die mir wichtig sind, immer eine 1:1-Kopie auf einem anderen System PLUS die Aenderungen der letzten 30 Tage. Ich glaube, ich habe das hier sogar schonmal beschrieben.

Gruss Pit.

chriskc
21.07.05, 14:44
wow coole und schnelle Anleitung, danke!

nur zum verstehen:

tar cvlf - / | ssh anderer-pc "cat > /irgendwohin/root.tar"

das sichert alles vom root, auch die dev und die proc einträge?
Hylafax geht dann auch wieder?

und das rücksichern geht dann mit:

ssh anderer-pc "cat /irgendwohin/root.tar" | tar -xvzf .
passt das?!? :confused:
oder ist dann was beim Auspacken wegen der Gerätedateien zu beachten?

pibi
21.07.05, 15:22
tar cvlf - / | ssh anderer-pc "cat > /irgendwohin/root.tar"das sichert alles vom root, auch die dev und die proc einträge? Hylafax geht dann auch wieder?Das sichert alles aus der Root-Partition, was auf der Root-Partition gespeichert ist. Verwirrend? Angenommen, Du hast /home und /var und /boot auf separaten Partitions, was uebrigens sehr zu empfehlen ist. Von letzteren werden dann nur die Mountpoints gesichert, weil die sich ja auch der Root-Partition selber befinden. Die eigentlichen Daten bzw. der Inhalt sind ja auf einer anderen Partition. Siehe hier:
-l, --one-file-system stay in local file system when creating archive
und das rücksichern geht dann mit:

ssh anderer-pc "cat /irgendwohin/root.tar" | tar -xvzf . Fast. Den letzten Punkt nach dem "f" weglassen und das "z" nur Verwenden, wenn Du auch vorher mit zip komprimiert hast.
oder ist dann was beim Auspacken wegen der Gerätedateien zu beachten?Nichts.

Gruss Pit.

chriskc
21.07.05, 15:30
ssh anderer-pc "cat /irgendwohin/root.tar" | tar -xv
aha also so ;-) klar

das z muss weg, oder? weil kein bzip archiv erstellet (soll auch sicherer sein...)
wurde

danke

ok jetzt hab ichs geschnallt, der macht zwar die mount-points aber nimmt nicht
die darin eingemounteten dateien mit, ned schlecht...

nur noch eine frage, wie teste ich das archiv mit tar -tvf <file> ?

und noch eins wie kann ich geänderte dateien dann noch täglich sichern?
irgendwas mit find und cron wahrscheinlich, oder? (wenn ich kein rsync nehme?)