PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rcp connection refused



chillingodi
21.07.05, 10:20
Hallo zusammen,

ich möchte Daten von einem Suse 9.0 Rechner auf einen RedHat ES 3 Rechner per rcp kopieren. Dazu habe ich einfach eine .rhosts Datei auf dem Suse-PC im Wurzelverzeichnis angelegt (ich hab auch schon das root Verzeichnis ausprobiert). Ich gebe dann auf dem RedHat Rechner den rcp Befehl ein und bekomme nach einiger Zeit die Meldung: Connection refused. Allerdings habe ich noch ein Unix System mit dem rcp einwandfrei funktioniert. Ich kann vom RedHat Daten vom Unix holen und kann vom RedHat aus Daten nach Unix schicken. Vom Suse aus bei Unix holen und nach Unix schicken. Nur eben vom RedHat aus nichts beim Suse holen. Ich habe aber bei keinem der Rechner etwas rcp-mäßiges imstalliert! Allerdings war beim unix die .rhosts schon vorhanden.

Muss ich bei den beiden anderen Rechnern noch etwas installieren bzw. irgendetwas freigeben?

Grüßle odi

dansch
23.07.05, 16:28
vielleicht sollteste mal deine firewall unter suse checken. koennte sein, wenn du das noch nicht getan hast oder sie deaktiviert ist dass sie blockt. nur als anregung.
gruss d