PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Player schweigen... höre nix!



dirkl1
21.07.05, 07:18
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit gut 1 Woche dabei. Bin ein Umsteiger (und ehemaliger doofer Anwender von XP) und wurschtel mich irgendwie so durch. Ich bin auch mächtig stolz auf mich, dass ich mein Suse Linux 9.2 bis dato relativ gut ans laufen bekommen habe (Partitionierung der HD, Installation etc.)...

Ich bin jetzt so weit, dass ich auch mal gerne Musik hören würde. Aber ich höre nix. Der Player KScd (heisst der so?) zeigt an was er gefunden hat, ich kann das Laufwerk auch über den Player ansteuern (soll heissen, wenn ich "Stopp" drücke stoppt er auch etc. ) aber ich höre keinen Ton.

Die normalen Systemtöne höre ich aber.

Was ist da los? Wie kann ich das Problem lösen?

Ist bestimmt ganz einfach (für euch Profis!), aber trotz aller Versuche meinerseits bleibt die Kiste stumm.

Wie schon oben erwähnt, bin ich ein kleiner dummer Anwender. Habe keine große Ahnung und bitte, bitte, bitte: Wenn mir einer helfen möchte, dann bitte so einfach wie möglich ausdrücken. (Profi-)Fachausdrücke und irgendwelche Konsolen-Kürzel verstehe ich leider (noch)nicht...

Nun denn...
...dann zeigt mal was ihr könnt...!!!

Bis dahin und lieben Dank für eure Hilfe
dirkl1

saibotrebeil
21.07.05, 07:49
welche player ausser kscd hast du denn shcon ausprobiert?
wilslt du mp3's/ogg's oder eine audiocd abspielen?
hast du mal im Mixer geschaut, ob da die mixereinstellungen korrekt sind (kmix/alsamixer)?

fuffy
21.07.05, 07:59
Hi!


Ich bin jetzt so weit, dass ich auch mal gerne Musik hören würde. Aber ich höre nix. Der Player KScd (heisst der so?) zeigt an was er gefunden hat, ich kann das Laufwerk auch über den Player ansteuern (soll heissen, wenn ich "Stopp" drücke stoppt er auch etc. ) aber ich höre keinen Ton.
KScd lässt das CD-Laufwerk die Daten an die Soundkarte übergeben, d.h. dein CD-Laufwerk muss mit nem Audiokabel mit der Soundkarte verbunden sein und der Mixerregler für CD muss aufgedreht und unmuted sein.

Gruß
fuffy

dirkl1
21.07.05, 08:25
Hi!


KScd lässt das CD-Laufwerk die Daten an die Soundkarte übergeben, d.h. dein CD-Laufwerk muss mit nem Audiokabel mit der Soundkarte verbunden sein und der Mixerregler für CD muss aufgedreht und unmuted sein.

Gruß
fuffy

Hi,

was bedeutet: "der Mixerregler für CD muss aufgedreht und unmuted sein"?
Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?

Und wieso Audiokabel? War das unter XP auch schon so (soll heissen: ist das automatisch so verbunden?) wenn nicht, wo bekomme ich so ein Audiokabel und wo und wie schliesse ich das dann an?

Und ist das bei allen Playern so? Auch bei xmms? Oder gibt es Player die einfacher zu handhaben sind bzw. wo solche Probleme/Verbindungen (=Kabel) nicht nötig sind?

...wie man sieht, habe wirklich keine Ahnung.... :)

fuffy
21.07.05, 08:36
was bedeutet: "der Mixerregler für CD muss aufgedreht und unmuted sein"?
Du wirst doch wohl noch wissen, was ein Lautstärkeregler ist. :)
mute = stumm
Das darf natürlich nicht sein, sonst hörst du nichts.


Wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?
Das Programm heißt kmix, wurde dir aber schon genannt.


Und wieso Audiokabel? War das unter XP auch schon so (soll heissen: ist das automatisch so verbunden?) wenn nicht, wo bekomme ich so ein Audiokabel und wo und wie schliesse ich das dann an?
Der Windows Media Player rippt die CD in Echtzeit und spielt so somit ohne Audiokabel ab. Dafür läuft das CD-Laufwerk halt auch nicht mit 1x wie ein normaler CD-Player, sondern mit Full-Speed.
Normalerweise verwendet man die digitale Audioextraktion nur, um die CD in MP3 oder ähnliche Formate zu konvertieren.

Ein passendes Audiokabel sollte eigentlich beim CD-Laufwerk beiliegen. Das steckst du dann hinten am CD-Laufwerk an. Das andere Ende wird an der Buchse CD-In innen auf der Soundkarte angeschlossen.
So (http://www.yopi.de/images/prod_pics/155/e/155676.jpg) sieht das Kabel in etwa aus.


Und ist das bei allen Playern so? Auch bei xmms? Oder gibt es Player die einfacher zu handhaben sind bzw. wo solche Probleme/Verbindungen (=Kabel) nicht nötig sind?
Bei XMMS kannst du in den Einstellungen die digitale Audioextraktion (== Rippen) aktivieren. Dann brauchst du kein Audiokabel zwischen CD-Laufwerk und Soundkarte. Dafür ist das Laufwerk halt um einiges lauter.

Gruß
fuffy