PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown richtig anstellen?



Blumenkohl
20.07.05, 22:16
Hallo,

mit shutdown -h now, fahre ich mein PC ja runter, jedoch stellt er sich nicht aus :confused: bei -P stellt er den rechner auch nciht aus, also wie stell cih den rechner aus, so dass auch der Strom weg ist?

winni_puh
20.07.05, 23:32
nach dem shutdown müsstest du in der konsole was von ^....schalte jetzt deinen rechter aus....^ bekommen (natürlich in eglisch) dann drückst du einfach den netzschalter am rechner und fertig! damit du das nicht mehr machen musst:
Mach die Raute vor "/sbin/modprobe apm" weg in der /etc/rc.d/rc.modules, dann sollte er von allein ausgehen.

Homer56
20.07.05, 23:59
Gib halt ein. :ugly:

winni_puh
21.07.05, 08:39
Gib halt ein. :ugly:bite nicht schalgen, aber schnalle nicht was du damit meinst!
@Blumenkohl: /etc/rc.d/rc.modules ist der pfad der bei slackware verwendet wird. bei anderen distris (z.B. mandrake) müsste es /etc/init.d/rc.modules oder /etc/init.d/rc.local heisen (oder so ähnlich)

fuffy
21.07.05, 09:11
bite nicht schalgen, aber schnalle nicht was du damit meinst!
Er meint /sbin/halt


@Blumenkohl: /etc/rc.d/rc.modules ist der pfad der bei slackware verwendet wird. bei anderen distris (z.B. mandrake) müsste es /etc/init.d/rc.modules oder /etc/init.d/rc.local heisen (oder so ähnlich)
Nein, bei Mandriva ist es /etc/modprobe.preload. Das Modul wird aber eigentlich automatisch geladen, es sei denn ACPI ist aktiviert, dann wird natürlich ACPI genutzt. :)
Bei Debian ist es /etc/modules.

Gruß
fuffy

winni_puh
21.07.05, 10:20
Nein, bei Mandriva ist es /etc/modprobe.preload. Das Modul wird aber eigentlich automatisch geladen, es sei denn ACPI ist aktiviert, dann wird natürlich ACPI genutzt.
Bei Debian ist es /etc/modules.habe die (falsche) information von dieser seite. (http://mandrivausers.org/index.php?showtopic=12107)
@Blumenkohl: währe vielleicht hilfreich wenn du schreiben würdest welche distri du hast!

Blumenkohl
21.07.05, 16:37
Ich benutze das aktuelle Debian (Sarge).

Habe es bis jetzt nur installiert und die grafischen Tools installiert...

Blumenkohl
21.07.05, 21:29
Folgender Eintrag stejht mir leider nur zur Verfügung:


# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.

ide-cd
ide-detect
ide-disk
psmouse


Was soll ich da jetzt noch einfügen?

winni_puh
21.07.05, 22:31
wie es bei debians kernel ist, weis ich nicht! aber versuch mal
/sbin/modprobe apmeinzutragen. sollte eigenlich gehen. wenn es zu schwierigkeiten kommt, kannst es ja mit knoppix wieder geradebiegen :D

fuffy
21.07.05, 22:43
Was soll ich da jetzt noch einfügen?
Folgende Zeile:

apm

Da gehört kein /sbin/modprobe vor. Denn die /etc/modules ist kein Shellskript, das ausgeführt wird, sondern eine Konfigurationsdatei. /sbin/modprobe wird beim Aufruf vom modutils-Initskript automatisch davor gesetzt.

Gruß
fuffy

Blumenkohl
22.07.05, 13:41
ok, danke erst einmal, ich werde es ausprobieren :D

Mit welchen Befehl soll ich dann den PC runterfahren?

Mit shutdown -h now ?

fuffy
22.07.05, 15:18
Mit welchen Befehl soll ich dann den PC runterfahren?
poweroff ;)

Gruß
fuffy

Blumenkohl
23.07.05, 12:03
Ok, habe jetzt apm noch rein geschrieben, neustart gemacht und poweroff vollführt, doch zum schluss steht nur powerdown und er ist nciht aus :eek:

fuffy
23.07.05, 13:00
Hi!


Ok, habe jetzt apm noch rein geschrieben, neustart gemacht und poweroff vollführt, doch zum schluss steht nur powerdown und er ist nciht aus :eek:
Hast du zufällig das Powermanagement im BIOS deaktiviert? Oder nen selbstgebackenen Kernel ohne Powermanagement-Support?

Gruß
fuffy

ThorstenHirsch
23.07.05, 13:03
Lösch das apm lieber mal wieder heraus und trage stattdessen irgendwas mit acpi ein. Weiß leider gerade nicht wie die Module genau heißen, aber du kannst ja mal folgendes eingeben:


find /lib/modules -iname "*acpi*"

...und dann trägst du einfach alles was da erscheint in die /etc/modules ein.

fuffy
23.07.05, 13:10
Lösch das apm lieber mal wieder heraus und trage stattdessen irgendwas mit acpi ein.
Es gibt kein ACPI-Modul.
Da ACPI auch das Interrupthandling etc. beeinflusst, muss ACPI beim Booten aktiviert werden, also muss ein acpi=on in die /boot/grub/menu.lst

Es muss aber schon ein außergewöhnliches System sein, das nicht auf apm_power_off reagiert. Selbst nForce4-Boards kommen damit klar.

Gruß
fuffy

ThorstenHirsch
23.07.05, 13:16
Das schon, aber bezüglich Powermanagement kann man APM und ACPI schlecht gleichzeitig verwenden. Naja und APM wird nicht mehr weiterentwickelt, ACPI schon, außerdem kann ACPI viel mehr als APM, also warum sollte man noch APM einsetzen wenn man nicht gerade einen nicht-ACPI-fähigen Rechner hat?

Okay, speziell das Problem hier, der Shutdown, sollte auch mit APM funktionieren.

Blumenkohl
23.07.05, 16:59
@fuffy habe die standart debiancd genommen, mehr nicht :o
im Bios deaktiviert geht auch nicht, da er mit kanotix erunter fährt...

ind der menu-lst steht niergnds acpi, an welcher stelle soll ich das denn rein schreiben?

Blumenkohl
24.07.05, 21:32
Ist das evtl. noch nen Packet was man installieren müsste?

Blumenkohl
27.07.05, 21:52
wieß niemand wie ich einen richtigen shutdown hin bekomme? Wie macht ihr anderen Debian User es denn, das eurer Rechner aus geht?