PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IrDA auf Thinkpad 600 klappt nicht



starkstrompeter
20.07.05, 21:15
Hallo,

Ich ärgere mich jetzt seit 2 Wochen mit dem IrDA-Port an meinem etwas älteren Thinkpad rum. Das Modell ist „Thinkpad 600, Variante 2645/850“, mit irgendwas um die 300 Mhz. Im Moment läuft aus Vergleichsgründen mit meinem Desktoprechner SuSE 9.1 in einer etwas reduzierten Softwareauswahl drauf.

Zu meinem eigentlichen Problem:
Ich möchte ab und zu gern Mails mit Hilfe des im meinem ME45 integrierten Modems abrufen. und immer das Datenkabel mitschleppen ist stressig, also muss IrDA in Funktion gesetzt werden. Bei meinem Desktoprechner habe ich das schon erfolgreich bewältigt, nur an dem Notebook irgendwie nicht.

Zuerst habe ich mit Hilfe einer IBM-DOS-Software „PS2.exe“ den Port aktiviert.
Seitdem zeigt „findchip -vvv“ auch brav „enabled an:

Found NSC PC87338 Controller at 0x2e, DevID=0x0b, Rev. 2
SIR Base 0x2e8, FIR Base 0x2e8
IRQ = 3, DMA = 3
Enabled: yes, Suspended: no
UART compatible: yes
Half duplex delay = 0 us

„rcirda restart“ verläuft ohne Fehlermeldungen.

Jedoch zeigt mir „irdadump“ bzw „irdadump /dev/ttyS0; /dev/ttyS1; ircomm0; ...) wirklich gar nichts an. Erst beim beenden mit „CTRL+C“ kommt die Meldung
„0 Packets received by Filter“, egal ob ich das Handy ranhalte oder nicht. Bei meinem Desktoprechner kommt im Sekundentakt IMMER eine Ausgabe.

Auch mit dem Versuch, den Port vorher mit
„setserial /dev/ttyS0;... uart 16550A“ zu konfigurieren, bin ich bisher gescheitert.

IRQ/DMA-Probleme vermute ich auch keine, da der andere serielle Port den IRQ 4 verwendet. Ausserdem:

> cat /proc/dma
0: CS4231 - 2
1: CS4231 - 1
2: cascade

Letztlich habe ich dann noch „modprobe nsc-ircc“ probiert:

FATAL: Error inserting nsc_ircc (/lib/modules/2.6.5-7.155.29-default/kernel/drivers/net/irda/nsc-ircc.ko): No such device
irda0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden
FATAL: Error running install command for nsc_ircc

Also, ich bin am ende mit meinem mobilen Pinguin. Habe ich etwas übersehen, oder wie könnte ich noch weiterkommen?

Peter

starkstrompeter
26.08.05, 14:41
Hm, immer noch niemand auch nur einen Schimmer von Ahnung? Schade

Peter