PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail von zwei Rechnern aus lesen



romeofox
20.07.05, 21:36
Hallo zusammen.

Mein Netz zuhause besteht (hauptsächlich) aus einem Server, einem Arbeitsplatzrechner und einem Laptop (alles Linux).
Die Mails werden automatisch per Fetchmail auf dem Server geholt und können da per POP oder IMAP geholt werden.

Nun will ich meine Mails mal von Arbeitsplatz aus, mal mit dem Laptop bearbeiten können, und zwar mit Kmail (bzw Konnect).

Da bietet sich zum einen an, die Mails per IMAP auf dem Server zu lassen um somit von beiden Rechnern aus zugreifen zu können.
Problem 1: Wie bekommen ich die Mails (ca. 400MB), die jetzt schon auf dem Arbeitsplatzrechner liegen wieder ins IMAP?
Problem 2: Ich würde die Mails auch gerne offline auf dem Laptop zur Verfügung haben, mit IMAP hab ich aber nur die Subjects.

Daher kam ich auf diese Idee: Das Mailverzeichnis liegt auf dem Server und wird per rsync auf den Arbeitsplatz-PC bzw. das Laptop gespiegelt.
Hat das schon jemand gemacht? Kommt KMail damit klar, das eine andere Instanz das Mailverzeichnis geändert hat?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Freue mich über Infos und Anregungen aller Art,

René

munkmill
20.07.05, 21:47
Soweit ich weiß, hat KMail arge Probleme damit, Mails zu verwalten, die es nicht selbst geholt hat. Das liegt wohl an entsprechenden Lock-Files, die das Programm anlegt, wenn es ein Postfach öffnet.

Ich hab es nicht probiert, aber gibt es nicht die Möglichkeit, eine Groupware einzurichten? Vielleicht ist das dann die Lösung.

Jan

romeofox
20.07.05, 21:53
Soweit ich weiß, hat KMail arge Probleme damit, Mails zu verwalten, die es nicht selbst geholt hat. Das liegt wohl an entsprechenden Lock-Files, die das Programm anlegt, wenn es ein Postfach öffnet.
Sowas hatte ich schon befüchtet. Gilt das auch für IMAP?


Ich hab es nicht probiert, aber gibt es nicht die Möglichkeit, eine Groupware einzurichten? Vielleicht ist das dann die Lösung.
Welche (KDE-fähige) Groupware-Software kann sowas und taugt was? Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

Ciao, René

munkmill
20.07.05, 21:55
Für IMAP wird das wohl nicht gelten, solange Du auf keinem Rechner die Mails löschst.

KMail soll wohl irgendwie Gruppen-fähig sein (ab KDE3.4?), frag mich aber nicht, ich hab das noch nie benötigt.

Ich sehe grad, man kann Arbeitsgruppen definieren bei KMail 1.8.1 (KDE3.4.1). Ob das was bringt, kann ich aber nicht sagen.

suck
20.07.05, 21:56
Man könnte die Fragestellung umgestalten und fragen von welchem Client aus man den überhaupt Daten wieder zurück auf den imap-Server schicken kann (was für einer?). Wahrscheinlich hat dieser Client ebenfalls die Möglichkeit E-Mail-Daten von kmail zu lesen (..oder von einem Prog in das kmail exportieren kann zu lesen, ...oder von einem Prog das kmail Daten importieren kann zu lesen).

s2b
20.07.05, 22:14
zu Deinem 1. Problem: Wenn die Mails lokal auf dem Arbeitsplatzrechner in Kmail vorliegen kannst Du sie einfach in die entsprechenden IMAP Ordner verschieben oder kopieren.

zum 2. : In Kmail besteht die möglichkeit ein Postfach als disconnected IMAP einzurichten, die Mail werden dann zusätzlich lokal gespeichert.

rsync Spielereien usw. sind meiner Meinung nach nicht nötig, da Kmail eigentlich alles was du benötigst mit an Bord hat.

romeofox
20.07.05, 22:58
zu Deinem 1. Problem: Wenn die Mails lokal auf dem Arbeitsplatzrechner in Kmail vorliegen kannst Du sie einfach in die entsprechenden IMAP Ordner verschieben oder kopieren.

Manchmal sind die Lösungen so einfach und naheliegend, dass man garnicht drauf kommt :)


zum 2. : In Kmail besteht die möglichkeit ein Postfach als disconnected IMAP einzurichten, die Mail werden dann zusätzlich lokal gespeichert.
Das hatte ich auch gerade entdeckt, aber noch nicht realisiert, dass das die Lösung des Problems sein könnte. Werde es damit mal probieren.

Wie man mal wieder sieht: Mit Linux ist alles möglich, man muss nur den Weg finden :)

Vielen Dank!


René

romeofox
22.07.05, 21:19
Hi.

Habe das mit dem Disconnected IMAP mal ausprobiert. Leider liest KMail bei jedem Start die Mails von IMAP-Server komplett erneut, was bei der Menge an Mails doch schon lästig lange dauert. Ist das ein KMail Problem (welches in der 1.8 gelöst ist) oder ist das bei IMAP immer so? Wenn Ja, dann muss ich mich doch mal dem Groupware-Gedanken auseinandersetzen. :(

Ciao, René