PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad an- und ausschalten



Gorgoroth
20.07.05, 20:34
Hallo,

ich habe hier ein AOpen Barebook 1551 in Gebrauch, dessen Touchpad gut funktioniert. Zu gut, um genau zu sein. Denn beim Tippen reicht es aus, dass man leicht mit dem Handballen daran ankommt, und schon schreibt der Cursor irgendwo anders weiter, als man das eigentlich will.
Kann man das Touchpad während des laufenden X an- und ausschalten? Am besten mit einer der drei Sonderfunktionstasten. Oder mit einem Skript oder sonst irgendwie, Hauptsache aus, und später wieder an.
Mein Gedankenansatz war, dass man eventuell das Modul fürs Touchpad deaktivieren kann....
Hat jemand Ideen dazu?

herzlichen Dank für alle Vorschläge,
Gorgorth.

munkmill
20.07.05, 20:48
Vielleicht mit den Synaptics-Treibern, falls das Touchpad entsprechend ist. Da hast Du die Möglichkeit, in der X-Konfig alles mögliche einzustellen. Beispielsweise Sensibilität usw.. Wenn ich mich nicht irre, kann es sogar ausgeschalten und bei entsprechender Berührung wieder angeschalten werden.

Gorgoroth
20.07.05, 20:52
ok. Sorry, hab die Antwort schon gefunden.
Also, damit dieser Thread wenigstens ein wenig Sinn macht:
Das Problem liegt in der Funktion des Tab-Clickens des Touchpads, was bedeutet, dass bei Berührung desselbigen ein Klick vollzogen wird. Das kann man aber ganz leicht ausschalten, in dem man Folgendes in seiner xorg.conf-Datei ändert:



Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
Option "MaxTapMove" "0"
Option "MaxTapTime" "0"
EndSection


Die Optionen MaxTapMove und MaxTapTime "0" bewirken, dass das Touchpad nicht mehr klickt. Tada, Problem gelöst.

Gorgoroth
20.07.05, 20:55
@munkmill
Danke, ich werde mir das noch genauer anschauen, vielleicht gibts da auch noch schönere Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. (Sensibilät hört sich ned schlecht an, soll heißen, dass man schon ordentlich draufklopfen muss, damits klickt, und ned nur drüberstreicheln darf)

munkmill
20.07.05, 20:59
Hehe, irgendwie sind die Antworten falschrum? :confused:

Naja, wenns dann geht, ist ja alles in Butter. Die Synaptics-Treiber haben noch ein paar weitere Funktionen, die vielleicht hilfreich sind.

Gorgoroth
20.07.05, 21:22
hihi, naja, wenigstens gibts Futter für die Suchfunktion :D
btw: hier ist ein Link, lieber Suchender der Zukunft
http://web.telia.com/~u89404340/touchpad/