PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachdem Debian SID ist habe ich kein konqueror



Zy0n
20.07.05, 19:26
Hallo zusmamen,

seiddem ich Debian 3.1 SID gemacht haben und apt-get dist-upgrade gemacht habe ist mein konqueror weg und nach dem versuch ihm neu drauf zumachen bekommen ich diese Meldung. Weiß jemand rat !?



# apt-get install konqueror


Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
instabile Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
konqueror: Hängt ab: kdelibs4 (>= 4:3.3.2-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: libkonq4 (>= 4:3.3.2-1) soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: kcontrol soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: kdebase-kio-plugins soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: kdesktop soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: kfind soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

munkmill
20.07.05, 20:08
Zeig mal die sources.list. Bei mir kam es von fehlenden dbus-1-Paketen. Die werden aber erst dann erwähnt, wenn Du versuchst, alle Pakete zu installieren, die apt-get anmerkt.

/marv
20.07.05, 22:01
das hab ich auch unter meiner debian install.
das liegt angeblich an libaspell15, gibt wohl auch noch keine lösung.
hab mich damit aber nicht doll beschäftigt, da ich debian nur nebenbei drauf habe.

Gruß marv

sirmoloch
20.07.05, 22:42
Ich kenne einen Rat für dich: Lass die Finger von Sid. Sid ist für Entwickler, Tester und Leute, die auch Probleme selbstständig lösen können, gedacht.

Das hört sich unfreundlich an, ist aber so. Du machst dir damit ja schließlich selbst keine Freude. ;)

PS: Das Problem kommt von der Umstellung von GCC 3.3 auf GCC 4. Die C++ Libs sind untereinander nicht kompatibel. Programme, die mit g++ 3.3 kompiliert wurden können nicht auf die Libs zugreifen, die für g++ 4 kompilierte Programme genutzt werden. Von der GCC-Umstellung sollte man als Sid-Benutzer eigentlich schon vor mindestens zwei Wochen gehört haben...;)

christophwth
20.07.05, 22:57
Hi

kdelibs4 steht momentan bei 4:3.3.2-7

um alles für konqeror zu haben musst du wohl einige pakete deinstallieren

das problem ist, dass bei sid momentan nicht alles rund läuft.

bist du sicher, dass das dist-upgrade schon abgeschlossen ist. ?

ansosnsten versuch mal nach erneutem update noch ein dist-upgrade.


apt-get install -t=unstable kdelibs4 könnt gehen

wenn apt-get nicht mehr aktualisieren will mußt versuchen ob du mit dpkg -r und anschießendem apt-get -f install die kdelibs erneuert bekommst :

mit dbus-1 paketen habe keine probleme aber,
diese pakete sind bei mir noch in konflikt :


Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
abiword abiword-common aspell-en libboost-dev libboost-graph-dev libboost-python-dev libexif-dev libfam-dev libid3-3.8.3-dev
libkvutils2.2-dev libsdl1.2-dev libsdl1.2debian libsdl1.2debian-oss libxp-dev libxp6

(ich habe schon auf einige alte devel pakete verzeichtet. )

gruss
christoph

Zy0n
21.07.05, 05:01
Ich kenne einen Rat für dich: Lass die Finger von Sid. Sid ist für Entwickler, Tester und Leute, die auch Probleme selbstständig lösen können, gedacht.

Das hört sich unfreundlich an, ist aber so. Du machst dir damit ja schließlich selbst keine Freude. ;)

PS: Das Problem kommt von der Umstellung von GCC 3.3 auf GCC 4. Die C++ Libs sind untereinander nicht kompatibel. Programme, die mit g++ 3.3 kompiliert wurden können nicht auf die Libs zugreifen, die für g++ 4 kompilierte Programme genutzt werden. Von der GCC-Umstellung sollte man als Sid-Benutzer eigentlich schon vor mindestens zwei Wochen gehört haben...;)


gibts ne Möglichkeit das nun alles wieder zurück zumachen !? sprich alles auf stable

sirmoloch
21.07.05, 05:33
Nein, apt-get und auch aptitude sind nicht dafür ausgelegt Downgrades durchzuführen. Möglich wäre nur eine Neuinstallation.

Zy0n
21.07.05, 05:45
Nein, apt-get und auch aptitude sind nicht dafür ausgelegt Downgrades durchzuführen. Möglich wäre nur eine Neuinstallation.

Ich wusste das, dass kommt :/ naja muss ich noch nen Backup machen und dann reinstall..

Wie mache ich das dann am besten, wenn ich stable habe aber z.b von firefox und gaim oder so paar anderen tools immer die neusten Versionen haben will sprich unstable.. Kann man das apt irgendwie beibringen !?

sirmoloch
21.07.05, 05:57
Es gibt Backports nach stable - zumindest gab es die bei Woody. Schau einfach mal auf http://apt-get.org/. Wenn du aber wirklich sichergehen willst, dass alles läuft, freunde dich mit Paketen an, die nicht gerade frisch sind. Ich glaube nicht, dass das nächste Debian stable so lange auf sich warten lässt wie Sarge. Etch wird sicher früher da sein.

Susu
21.07.05, 06:22
Doch ein Downgrade ist möglich. Einfach mal hier im Forum nach "Debian" und "Downgrade" suchen...

Susu

Zy0n
21.07.05, 07:10
Doch ein Downgrade ist möglich. Einfach mal hier im Forum nach "Debian" und "Downgrade" suchen...

Susu


Danke SUSU, hab den Beitrag gefunden, aber ich glaube ich lass es trotzdem, und mach ne reinstall + apt auf stable.. ist mir dann doch sicher. und soviel habe ich bis jetzt noch nicht gemacht auser Fluxbox eingerichtet, grub und FF und geaim, was aber auch wieder schnell von dannen gehen sollte. Muss die Freundin halt alleine einschlafen :P

Gruß

Zy0n

carnil
23.07.05, 09:55
... und falls du trotzdem mal irgenedeinmal wieder wagen solltest, auf sid umzusteigen: unbedingt apt-listbugs und apt-listchanges installieren.