PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte erstrebenswert?



wawi3
20.07.05, 18:51
Hallo,

habe mir mein Notebook rausgesucht. Es gibt das Notebook mit und ohne S-ATA Festplatte. Was genau S-ATA ist weiß ich - dank wikipedia.

Ist eine S-ATA Festplatte erstrebenswert? Bringt das spührbar was? :-)

sirmoloch
20.07.05, 19:03
S-ATA wird die Zukunft im Privatbereich sein. Die Grenzen von IDE sind erreicht. Außerdem erhält bei S-ATA jedes Gerät einen eigenen Kanal; die Geräte sind nicht mehr in einem Bus. Die Geräte sollten sich dadurch (bei einem guten Controller) also nicht mehr gegenseitig ausspielen (siehe z.B. Ethernet mit Switch).

wawi3
20.07.05, 19:08
Da es wohl Standard wird nehme ich an, dass es schon einen Sinn hat. Also verstehe ich das richtig, dass es keine Spielerei ist sondern wirklich was an Performance bringt - vorallem dann wenn ich zb. Ethernet und Festplattenzugriffe zur selben Zeit zulasse?

sirmoloch
21.07.05, 14:59
Hast du deine Ethernet-Karte am IDE-Bus? ;)

Das Beispiel war anders gedacht: Früher wurden Ethernets auch gerne über BNC-Kabel in einen Bus-Topologie gebracht. In diesem Bus konnte nur eine Station senden. Zwei sendende Stationen zur gleichen Zeit ergaben eine Kollision. Das Prinzip ist so bei jedem Bus, egal ob Ethernet, PCI oder IDE.

Ob du jetzt IDE oder S-ATA hast, an deinem PCI-Bus - an dem die Netzwerkkarte wohl sitzt - wird sich nichts ändern. Das sind zwei unterschiedliche Schuhe.

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde S-ATA vorziehen.

Georges
24.07.05, 15:18
allerdings würden sich bei einem Notebook bloss die Festplatte und das DVD Laufwerk in die Quere kommen, und da die Performance dieser auf Notebook nicht so hoch ist wie bei Desktop PC's wird es bei einem Notebook wohl keinen unterschied machen ob die Festplaate über IDE oder SATA angesteuert wird

BSM
24.07.05, 21:42
Da du das Notebook mit relativ hoher Warscheinlichkeit nicht aufrüsten wirst, würde ich auf andere Sachen achten als auf SATA (Akku, bla. )

Gruss Robert