PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup?



Beli
15.11.01, 13:13
Moin,
mit welchem Programm kann man gut Backups machen? Bzw. gibt es Software die ganze Partitionen oder Festplatten spiegelt?

Gruss
Beli

Jorge
15.11.01, 13:28
Original geschrieben von Beli

mit welchem Programm kann man gut Backups machen? Bzw. gibt es Software die ganze Partitionen oder Festplatten spiegelt?


Was willst Du denn jetzt eigentlich? Ein vernünftiges Backup oder Platten spiegeln?

Zum Backup:
Besorge Dir z.B. bei eBay (http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/all/category8056/index.html) einen günstigen Streamer und überlege Dir eine für Dich brauchbare Backupstrategie. Welches Programm nun zum Einsatz kommt hängt von Deinen Vorlieben ab. Du kannst tar oder cpio verwenden oder wenn es etwas "professioneller" sein soll, amanda oder Arkeia. Letzteres hat eine GUI und ist für nich komerziellen Gebrauch für 1 Server und 3 Clients kostenlos.

Zum Spiegeln:
Dafür gibt es, wie immer unter Linux, mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre mit Sicherheit das Kommandozeilenprogamm dd.

Beli
15.11.01, 13:35
Ich will sowohl ganze Partitionen auf einer Festplatte spiegeln, als auch einzelne Dateien auf der Festplatte backupen.
Gruss
Beli

h0sch1
15.11.01, 17:25
Hi



Festplatten Spiegeln:



dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=20000000



Spiegelt dir die ganze Festplatte "hda" auf "hdb" Bit weise.



Wenn du ein Image erstellen und gepackt haben willst funtzt es so:



dd if=/dev/hda | gzip -9 > /tmp/Platte-hda.img



zurückspielen funtzt dann so:

gzip -c -d /tmp/Platte-hda.img | dd of=/dev/hda



Du kannst natürlich auch nur eine Paritionen Spiegeln oder als Image Speichern,

musst halt dann statt /dev/hda /dev/hda1 eingeben.





Mein Backup mach ich auf einen Streamer mit dem Tool "tar"



Hoschi :D

Beli
15.11.01, 21:34
Danke, werd ich mal ausprobieren.

Gruss
Beli