PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP Relay mit Postfix für Domino Server



macces
20.07.05, 11:51
Hallo Zusammen,
wir arbeiten hier in der Firma mit einer Lotus Notes Mailumgebung. Wir sind bei Strato als Hoster registriert.
Im Moment läuft das Mailing bei uns folgendermassen ab:
fetchmail holt die Mails bei den Strato accounts ab und verteilt sie hier an die jeweiligen User.
Den Versand regelt der Lotus Domino Server direkt mit Hilfe des T-Online smtp relays.
Nun wollen wir aber unseren Anschluss zu einem T-DSL- Business Tarif der T-Com ändern. Das Problem dabei ist, dass bei diesem Tarif kein SMTP relay angeboten wird.
Kann ich das nun lokal durch einen Postfix Server auf unserem Mailserver (die Maschine, auf der auch fetchmail läuft) verwirklichen?
Der Ablauf sollte dann so sein, dass der Domino Server die Mails an Postfix weiter gibt und Postfix die Sachen dann in die große, weite Welt schickt...

vielen Dank schonmal!

jacusy
20.07.05, 12:51
Theoretisch geht das schon, aber ich bin jetzt nicht ganz im Klaren, was du für einen Tarif hast.

Ich hatte sowas mal laufen (also dass ich meine Mails über meinen eigenen MTA verschickt hatte) an einer T-DSL-Leitung. Das Problem dabei ist, dass du keine feste IP hast und dadurch auch keinen gültigen DNS-Eintrag. Das wiederum hat zur Folge, dass deine Mails zwar ausgeliefert werden, aber z.B. bei gmx zu 99,9% als Spam klassifiziert werden. t-online beispielsweise nimmt schon gar keine Mails aus dynamischen IP-Bereichen an, dann stehste da wie ein Idiot.

Das Problem hast du natürlich nicht, wenn du eine feste IP bekommst und ein reverse-lookup deiner IP-Adresse die gleiche Domain ausspuckt wie das was hinter dem "@" steht.

Alles klar soweit? ;)

jacusy