PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher IMAP-Daemon für Qmail?



BedriddenTech
20.07.05, 09:28
Hallo,

ich habe auf zwei Servern ein ähnliches "Problem": Nämlich die Wahl eines pasenden IMAP-Servers zu Qmail. Über den SMTP kann nicht diskutiert werden, Qmail ist fest eingeplant, weil meiner/unserer Meinung nach sicher und ziemlich wartungsfrei; Dinge wie SMTP-Auth oder TLS sind schnell eingebaut.

Szenario 1:
Mein kleiner Heimserver. Holt für die Benutzer Emails von POP-Konten bei web.de, gmx & Co ab, läßt die durch Amavis und Spamassassin laufen und stellt sie dann lokal zu. Der IMAP sollte klein und ressourcenschonend sein, für externe Abrufe TLS sprechen können und im prinzip nur recht sicher und fehlerfrei sein (System ist LFS, ich muß also alles Flicken selbst einnähen). Bisher habe ich Courier-IMAP benutzt, aber fand, daß der ein wenig zu viel wäre, habe mich umgesehen und bin auf Binc-IMAP und Dovecot gestoßen, die nach der Meinung der jeweiligen Autoren beide klein, schnell und sicher sind.

Szenario 2:
Qmail bedient ein Firmennetzwerk. Email werden intern verschickt, im Moment gibt es sogenannte "Projektlisten", sprich Email-Verteiler, die irgendwelche TODOs oder ähnliches an alle Projektmitglieder verteilen. Artet ziemlich schnell in unübersichtliche Emailfluten aus, weswegen wir überlegt haben, einen IMAP zu installieren, der "Shared Folders" beherrscht, damit Emails, die alle des Projekts etwas angehen in einem eigenen Projekteverzeichnis landen, von anderen gelesen & bearbeitet werden können. Testweise läuft jetzt schon Cyrus IMAP, der zwar von vielen empfohlen wird, aber nicht mit Maildirs zurecht kommt, sprich ich muß für jeden Benutzer eine ~/.qmail anlegen, die den Cyrus-deliverer aufruft. Außerdem stellt man sich die Frage, ob das ganze so sicher wie ./Maildir/ ist. Wir hatten auch schon Courier-IMAP im Einsatz, aber das hat sich aufgrund der sehr umständlichen Shared-Folder-Implementierung nicht bewährt.

Was benutzt ihr, und welche Anwendungen würdet ihr für die Szenarien vorschlagen? Bin für Hinweise sehr dankbar :)

r2k
20.07.05, 09:51
Wir (ich arbeite bei einem ISP) setzen Qmail mit Curier IMAP ein

r2k

BedriddenTech
21.07.05, 21:19
Ich habe jetzt noch ein paar Male versucht, mit Courier-IMAP eine schöne Konfiguration aufzubauen, aber die Implementierung von Shared Folders war einfach nur ein Krampf :( Jetzt läuft Cyrus IMAP, aber mit der Lösung bin ich auch nicht 100% glücklich.

Kennt jemand einen Maildir-IMAP-Server, der Shared Folders unterstützt? Zu dem BDB-System von Cyrus habe ich irgendwie nicht so viel Vertrauen.

derRichard
22.07.05, 00:15
hallo!

ich verwende bei meinen qmail-kisten überall bincimap.

//richard