PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerrechte für FTP Zugriff?



michele
20.07.05, 02:11
Hi, ich habe einen Root-Server und habe dort jeweils 2 Games laufen. Nun kann man ja mit deren Benutzernamen, die ich per Putty angelegt habe für die Spiele auch auf dem FTP. Ich möchte aber das man nicht auf dem FTP in jedem Ordner reinkommt, bzw das manche Ordner erst garnicht angezeigt werden sollen. Wie mache ich das jetzt per Putty?? oder gibts es da eine einfachere Variante?? Wenn ihr mir jetzt sagt YaST, dann bitte genau erkläre, ob man das downloaden muss oder ect..

Betriebssystem: SuSE Linux 9.0


Vielen Dank für jede Antwort!! ;)

marce
20.07.05, 07:53
das sollte man in der Config des installierten FTP-Servers einstellen können (vermutlich heisst der Parameter chroot_user oder so)

welcher ftp-Server läuft denn?

... bitte auch mal mit den Linux-Grundlagen beschäftigen...

michele
20.07.05, 19:32
Also vsFTPd 2.0.1

Naja egal, besser wäre es aber wenn man es so einstellen könnte das man zwar mit den Daten die man angelegt hat auf den FTP kommt, aber nicht mehr per telnet, bzw Putty. Geht das?

marce
20.07.05, 20:04
ja - als shell in der /etc/passwd /bin/false eintragen

JonSnow
20.07.05, 23:47
Wobei man auf die EInstellung von vsftpd achten soltle, sonst startet der nicht mehr. Oder halt in /etc/shells eintragen...

Außerdem würde ich doch schnellstmöglich von telnet weg zu ssh und dort am besten auch nochmal ne whitelist für die user einführen die sich per ssh einloggen dürfen.

chroot_local_user=YES chrootet den User ins Home-Dir

michele
22.07.05, 00:09
Hi, bin totaler anfänger, könnt ihr mir vieleicht ein Step to Step machen??

Ich will einfach, dass der User auf den FTP kann, aber nicht mehr ins SSH connection.


Vielen Dank für Hilfe!

marce
22.07.05, 06:53
die Shell kannst Du über die Benutzerverwaltung von YAST einstellen - ist glaube ich bei den erweiterten Einstellungen oder Experten oder wie das dort heisst. Dort dann für den jeweiligen Benutzer /bin/false auswählen.

Für den FTP-Server selbst: mit einem Editor die Konfig öffnen und die entsprechende Zeile suchen und abändern, dann speichern und den Server neu starten (alles als root)

marce
22.07.05, 07:02
... bitte auch mal mit den Linux-Grundlagen beschäftigen...

Und das bitte auch beachten - ansonsten hast Du weniger und andere mehr Spass mit dem Server...