PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutt und ein permisson denied Problem



Sector
19.07.05, 23:42
Hallo zusammen

Ich versuche jetzt schon den ganzen Abend Mutt als meinen Email Client einzurichten. Leider Ohne erfolg :( . Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich nicht die /var/spool/mail/sector lesen darf obwohl ich sie freigegeben habe.


root@sharkbyte:/home/sector# ls -l /var/spool/mail/
total 4
-rw-rw---- 1 root mail 1348 2005-07-20 00:09 root
-rw-r--r-- 1 sector root 0 2005-07-20 00:31 sector
root@sharkbyte:/home/sector#


Wie kann das sein ??? Ist das eigentlich immer so ein Aufwand Mutt zum Mailen zu bewegen. Ich wollte eingetlich einen schnellen Email Client für die Console. Und da mir Mutt auf Anhieb gefiehl vom Ausehen und von Handling dachte ich das wäre eine gute Wahl. Aber so nach fünf Stunden und immer noch kein Land in sicht kommen mir da zweifel.

marce
20.07.05, 06:05
das einzige was mir auffält - bei mir sind die VZ auf rw-rw---- gesetzt - ansonsten habe ich mutt eigentlich nur gestartet und es tat ;-)

Sector
20.07.05, 07:43
Also mit andern Worten müßte mutt die Datei Lesen können. Oder was muß ich Einstellen?? Ich bräuchte wirklich da mal ein bisschen Hilfe. :rolleyes:

marce
20.07.05, 07:46
Nein, ich meinte ein chmod 660 auf dein VZ... - einfach mal ausprobieren, weniger als jetzt schon nicht tun kann's ja nicht...

irgendwelche logfiles oder konkrete Fehlermeldungen würden auch helfen...

Sector
20.07.05, 07:51
Hat leider auch nicht geholfen. Hier mal die Fehler Meldung:



/var/mail/sector: Permission denied (errno = 13)


Sorry wenn ich mich da ein bisschen blöd anstelle aber Mutt ist halt noch neues Gebiet für mich.

Sector
20.07.05, 10:31
Hallo


Hat keiner mal einen kleinen Tip woran das liegen könnte ??? :rolleyes: