PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr als 5 Connects auf CourierImap aus einem Netz.



LINUXRH7
19.07.05, 22:11
Hallo,

mir ist gestern ein Problem auf den Bildschirm gepoppt, wo ich jetzt schon die ganze Zeit nach einer Lösung suche.

Bei mir im Evolution habe ich 5 E-Mail Accounts, die auf einem Server liegen. An einer 2. Arbeitsstation ist 1 Account eingerichtet. Ich konnte meine Accounts wunderbar abfragen ohne Probleme. Jetzt wollte jemand an einem anderem PC Evolution öffnen um nach zugucken ob Anfragen rein kamen.
Evolution meldete plötzlich einen Verbindungsabbruch vom IMAP Server: unbekannter Fehler.

Ich habe die Einstellungen kontrolliert, alles ok. Also eine Console auf und per Telnet auf Port 143 und bekomme ein freundliches Host closed connection.
Im Logfile des Imap Servers ist nichts zusehen. Da Postfix, Courier und FTP für die User auf eine SQL DB zurückgreifen habeich auch dort mal im Log geguckt. Alle Verbindungen von meinem Rechner aus werden gelogt, genau so wie Kundenlogins.

Ich hatte mich dann mal bei Google auf die Suche gemacht, aber nichts gefunden. Da ich nicht genau wusste wo dran es liegt und ich ausschliessen wollte das irgendwelche Verbindungen noch tot rum schwirrten habe ich Evolution bei mir geschlossen und wollte auf dem anderem Rechner gerade genau das gleiche machen. Plötzlich ruft der die E-Mails ab.
Als ich dann mein Evolution wieder gestartet habe ruft es auch wieder alle Konten ab, bis auf eins.

Mach ich auf dem anderem Rechner Evo zu klappt bei mir alles mit 5 Accounts.

Kann Courier-Imap in der Grundkonfig nur 5 Verbindungen aufmachen wenn die Clients aus einem Netz kommen bzw. mit einer IP?
Wo muss ich dran drehen, das mehr Verbindungen zugelassen werden?

Bis jetzt ist mir das noch nie aufgefallen. Jemand eine Idee?

Gruss und Danke für den noch so kleinsten Tipp.
LiNUXrh7

maconey
22.07.05, 12:41
aus der courier-docu:


NOTE:

The default Courier-IMAP server configuration permits a maximum of four connections from the same IP address. It may be necessary to adjust this setting in /etc/courier/imapd for the duration of this test.


wie der genaue eintrag in der courier-config lautet kann ich dir leider auch nicht sagen, aber in der datei /etc/courier/imapd sollte das zu finden sein... :-)

LINUXRH7
22.07.05, 14:17
Hallo,

danke habe danach mal den Herren öhm Google gefragt.
Für den imap habe ich nur den Eintrag gefunden den du geschrieben hast.
Aber nicht wie man das anders setzen kann.
Für den courier-pop3d habe ich das in einer Config gefunden und werde es mal
am imapd testen und wenn es klappt hier rein schreiben für die Nachwelt.

cya
LiNUXrh7

LINUXRH7
22.07.05, 18:33
Hallo,

das Problem ist gelöst :D Hatte immer nach max connection und ähnlichem gesucht. Habe gerade getestet und mit
MAXPERIP=10
klappt es jetzt mit allen Accounts gleichzeitig.

Gruss und danke
LiNUXrh7