PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faule RewriteEngine unter Debian3.1?



TerraTux
19.07.05, 19:45
Hallo Forengemeinde,

hab hier heute einen recht seltsamen Zustand feststellen müssen.
Habe Debian 3.1 mit dem Standard Apache 1.3.33 und seinen Modulen.

in der modules.conf steht:

- LoadModule mod_rewrite .....blabla.....
- laut /server-info/ wird stehen die referenzen (bei nicht geladenem modul wär dem wohl nicht so)
- laut phpinfo() wird das Modul geladen
- apachectl configtest gringt keine Fehler...der Indianer läuft ja auch.
- Direktiven der RewriteEngine werden nicht angemeckert (was der Fall bei nichtexistentem Modul wär)
- .htaccess darf im vhost-directory genutzt werden und wird auch genutzt

Schreib ich dort nun meine Rewrite-Konditionen und Regeln rein, interessieren diese nicht.
Schreib ich die Konditionen in den Mainserver interessieren diese nicht.
Schreib ich die Konditionen direkt in den VHost interessieren diese nicht.

Kurz um das Modul ist da, aber es tut nichts...

Hat jemand eine Idee wonach man noch schauen könnte?


Danke & Gruß,
TT

marce
19.07.05, 21:39
ein rewrite engine on oder so hilft (mit der Glaskugel vermutet)

... einfacher für uns wird's, wenn Du uns mal ein Beispiel lieferst - oder vielleicht sogar eine httpd.conf?


edit: Tippfehler

LINUXRH7
19.07.05, 23:40
Hallo,

setze mal in einen VHost:
- AllowOverride All

.htaccess
---------------------------------
RewriteEngine On
RewriteRuke ^(.*).html index.php?id=$1 [L]

Und teste das mal. Wenn das geht setze das AllowOverride wieder auf None und guck dir mal die Manpages an wie man es dann richtig setzen kann für ModRewrite.
So All kannst du da nicht lassen sonst ist der Indianer nicht mehr lange deiner :D
Also nur mal zum testen setzen.

cya
LiNUXrh7

TerraTux
20.07.05, 00:35
Hallo Ihr beiden...

@marce: ein ganz so Hoffnungsloser Fall bin ich nicht... RewriteEngine IST auf on

Wenn ich dem VHost 'AllowOverride All' mitgebe geht es. Was mich wundert, ist das er ErrorDocuments und Authentiifcationsregeln berücksichtigt...auch OHNE AllowOverride...

Was wär nun also zu tun?

Ich muss noch dazu sagen, das ich den VHost nicht auf dauer irgendwie geändert lassen kann, da ich SysCP installiert habe und bei der nächsten Änderung das vhost-File überschrieben werden würde...

<Nachtrag>
Hab jetzt 'AllowOverride FileInfo' global gesetzt...scheint jetzt zu funktionieren...
</Nachtrag>


Danke & Gruß,
TT

marce
20.07.05, 06:57
was wie berücksichtigt wird hängt auch von den allg. Einstellungen in der httpd.conf ab - vielleicht solltest Du die doch mal posten...

ansonsten - Sorry für meine Vermutung aber hier rennen in letzter Zeit ein paar "Spezialisten" rum - und da wird man vorsichtig...

Jigsore
24.07.05, 01:29
Ich habe, denke ich mal so, ein zumindest ähnliches Problem.

Apache läuft, alles korrekt eingerichtet. mod_rewrite funktioniert insoweit das die Regeln geparsed werden, aber ganz egal was für Regeln bestehen: not-matched.

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?