PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB2.0 PCI Karten - Chipset Empfehlung?



wurf
19.07.05, 18:22
Hallo!

Ich muss in meinen Computer eine USB2.0 Karte einbauen, heute habe ich eine gekauft mit einem VIA VT6212L Chip drauf, die hat nicht funktioniert, bei Zugriff auf eine externe Festplatte hängt sich entweder mount auf, oder er meldet, dass sda1 nicht da wäre.
Ohne dem Modul ehci-hcd funktionierte es, jedoch nur mit 12mbps.

Ich habe die Karte danach zurückgegeben und werde morgen eine andere kaufen. Kann jemand eine Empfehlung abgeben bezüglich des Chips auf der Karte, ich will sie unter Fedora Core 1 einsetzen, mit den original Kernel (2.4.22-1.2115.nptl), bin aber für allgemeinere Hinweise dankbar.

Einstweilen mal danke fürs lesen,
Michi

wurf
20.07.05, 12:20
Hallo!

Habe mir heute eine USB2.0 Karte von D-Link gekauft, hat so wie die andere 4 Ports + einen intern, der Chip kommt aber von NEC und das ist gut, denn sie funktioniert ohne Probleme und wurde auch sofort von Kudzu erkannt.

Fazit:
Für Fedora Core 1 keine PCI-USB2.0 Karte mit VIA sondern mit NEC Chip kaufen.

Michi

Masta Pete
20.07.05, 14:35
Kleiner Tipp am rande: Niemals Karten mit VIA Chip kaufen, sowohl die Firewire als auch die USB Chips machen da nur Probleme. NEC ist wirklich zum empfehlen.

lg
pete