PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert bei zugriff über Samba ein



Grif
19.07.05, 16:35
Hallo,

seit neustem ist mein Linux Server sehr instabil.
Es ist SuSE Linux 9.0 installiert und die Platten arbeiten mit einem gekrypteten Journaling Filesystem und am Raidcontroler (Raid 0).
Das ganze hat angefangen als ich zwei neue 300 GB Platten eingebaut habe. Seither habe ich probleme aus denen ich nicht schlau werde.
Wenn ein Client über Samba zugreift (egal ob Win oder Linux Client) friert der Server komplett ein (nur hard reset hiflt). Das gleiche passiert wenn über NFS oder rsync zugegriffen wird jedoch nicht wenn man Daten via SFTP bearbeitet oder kopiert etc.
Direkt von HDD zu HDD kopieren und verschieben geht auch ohne probleme.

Server
Motherboard: K7 Triton mit nForce2 Chip
CPU: AMD Thunderbird 1,2 GHz
RAM: 1,5 GB (2x500MB 2x256MB) @ 266mhz
HDD´s: 2x120GB 1x80GB 2x300GB

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Grif

GummiPinguin
20.07.05, 12:21
Hallo,

seit neustem ist mein Linux Server sehr instabil.
Es ist SuSE Linux 9.0 installiert und die Platten arbeiten mit einem gekrypteten Journaling Filesystem und am Raidcontroler (Raid 0).
Das ganze hat angefangen als ich zwei neue 300 GB Platten eingebaut habe. Seither habe ich probleme aus denen ich nicht schlau werde.
Wenn ein Client über Samba zugreift (egal ob Win oder Linux Client) friert der Server komplett ein (nur hard reset hiflt). Das gleiche passiert wenn über NFS oder rsync zugegriffen wird jedoch nicht wenn man Daten via SFTP bearbeitet oder kopiert etc.
Direkt von HDD zu HDD kopieren und verschieben geht auch ohne probleme.


Hast du eine TV - Karte installiert und in Betrieb?

Grif
20.07.05, 16:45
Ja eine etwas betagte Haupauge.
Diese ist auch oft in Betrieb da eine Kamera dran angeschlossen ist.

MfG Grif

edit: Also das es mit SFTP geht ist so nicht ganz richtig. Ich kann mit SFTP auf die alten Platten schreiben jedoch nicht auf die zwei neuen 300 GB Platten ...