PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SSH



Kirk24788
15.11.01, 11:22
Hallo,
ich hab da ein großes Problem. Ich benutze PuTTY um eine SSH Verbindung zu meinem Server aufzubauen. Sobald ich aber den Client schliesse, sind auch evtl. gestartete Programme weg. Was jedoch ziemlich nervig ist, wenn man Server-Dienste bei Bedarf in den Background stellen will und zu einem späteren Zeitpunkt wieder stoppen will. Dafür muß die ganze Zeit PuTTY laufen.
Meine Frage ist,
ob es möglich ist, ein Programm in auf Pseudo-Consolen zu starten und weiterlaufen zu lassen, wenn man die Verbindung trennt.

netzmeister
15.11.01, 11:27
Hallo,

einfach:

programm &

Das Kaufmännnische UND startet das Programm im Hintergrund.

Viele Grüsse

Eicke

rbla
15.11.01, 12:53
besser ist es das programm mit nohup zu starten, oder leite alle ausgaben nach /dev/null

nohup programm &
oder

programm &>/dev/null &
sonst kann es passieren, dass es trotzdem beendet wird (weil es STDOUT oder STDERR geöffnet hat)

Kirk24788
15.11.01, 13:29
Erst einmal:

Danke für die schnelle Antwort!

Doch leider hat's mir nicht wirklich geholfen. Ein Prozess in den Background zu schieben ist ja nicht so das Problem, wenn ich jedoch zum Beispiel dann ein Listing mit "ps" ausgeben lasse, steht in der Spalte "TTY" z.B. pts/3. Das Hat ja auch seine Richtigkeit. Immerhin wird der BG-Prozss von der Pseudo-Konsole aufgerufen. Wenn ich die Pseudo-Konsole jedoch schliesse (ich will eigentlich nciht unbedingt die ganze Zeit PuTTY laufen lassen), ist der Prozeß weg. ICh suche nun nach einer Möglichkeit, den Prozeß am LEbn zu erhalten, selbst wenn ich die Verbindung kappe.

jancarsten
16.11.01, 23:12
HI!

Schau dir mal das Programm hier (http://www.uk.research.att.com/vnc/) an ich glaube das ist genau das was du suchst .
Bei mir habe ich es laufen und es kann genau das was du wilst !
Du kannst z.B. unter windows eine Verbindung zu deinem server herstellen ein programm starten und anschließend die verbindung wieder drenen und das Programm läuft trotzdem weiter und wenn du es wider beenden wilst dann baue eine neue verbindung auf und beende es einfach!!!
Also bei mir funzt det einwandfrei :D :D :D :D


mfg jan

DerLipper[TuX]
16.11.01, 23:45
Warum nimmst du nicht screen um die prozesse zu starten ? dann bleiben sie am laufen und du kannst dich einfach attachen/detachen.

Ciao,
Marko