PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert ein (DVB)



Shutdown
19.07.05, 12:17
Hi,

ich wollte heute nach mit VDR zwei Filme aufnehmen, allerdings hat sich mein PC um kurz nach Mitternacht komplett aufgehängt (Uhr blieb da stehen). Reagiert hat er heute morgen auf nichts mehr und auch das abends schon geplante Herunterfahren ist ausgeblieben.
Jetzt will ich natürlich die Fehlerursache wissen - in Frage kämen da natürlich sofort der DVB-Treiber im Kernel, der VDR oder meine S-ATA Treiber im Kernel (libata), die schon öfter solche Freezes ausgelöst haben, bisher ist mit dem 2.6.12 aber noch nichts passiert... :(

Ich verwende folgende Software:
Kernel 2.6.12.2
VDR 1.3.27

Sonst sind noch X.org 6.8.2 und fluxbox 0.9.13 gelaufen, aber da vermute ich das Problem nicht.

In der /var/log/messages ist der letzte Eintrag ca 5 Minuten bevor die Kiste stehen geblieben ist vom VDR - nichts auffälliges.

Shutdown

Tomek
19.07.05, 14:29
Das sagt ein Freund von mir dazu:

Ein Freund: also freezes macht der dvb treiber schon echt lange nicht mehr
Ein Freund: ich würd auf libata tippen
Ein Freund: oder interrupt routing problem
Tomek: so so
Ein Freund: der soll ma infos über cpu/chipset und acpi ja/nein rausrücken
Ein Freund: in 2.6.13 rc3 ist auch der dvb treiber neu, kanna auch testen

Shutdown
19.07.05, 14:51
Also falls dein Freund sich mit sowas gut auskennt könnte ich mich wenns hilft evtl auch selber mit dem kurzschliessen, aber ich geb trotzdem mal Infos:

Hardware (x86):
CPU: AMD Athlon XP-M 2600+ (runtergetaktet auf 1375 MHz)
Chipset: nVidia nForce2 (auf Abit NF7-S)
GraKa: nVidia GeForce4 Ti4600
SATA: Promise S150 TX4
DVB: Hauppauge Nexus-S v2.2

Den 2.6.13rc3 werde ich mal austesten, allerdings verdächtige ich den DVB-Treiber irgendwie auch nicht so richtig... (rein vom Bauchgefühl her jedenfalls tippe ich auf den S-ATA Treiber, aber begründen kann ich das nicht)

Shutdown

Shutdown
24.07.05, 23:00
Ich nochmal mit 2 anderen Vermutungen:

1. Kann es sein, dass meine Probleme durch Kernel Preemption entstehen? Ist auch nur so ein Bauchgefühl...

2. Können solche Probleme dadurch entstehen, dass der PCI-Bus "überlastet" wird?
Ich habe festgestellt, dass während ich TV schaue sämtliche Funktionen des PCs ausgebremst sind, vor allem erhöht sich auch die Ladezeit von Programmen drastisch (mein S-ATA Controller an dem auch die Platten hängen ist ne PCI-Karte)
Ich habe insgesamt sogar 4 PCI-Geräte die eigentlich immer aktiv sind (DVB, SATA, NIC, Sound).
Ich meine auch schon von Boards gehört zu haben die mit der PCI-Bandbreite Probleme haben...auch wenn ich bei mir das aktuellste BIOS drauf habe.

Shutdown