PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wine-20050628]: Konfigurieren



Giant Hogweed
19.07.05, 12:15
Hallo!

Ich hab mir heute mal das aktuelle Wine gesaugt und kompiliert. Wie man hört hat sich ja sehr viel in Sachen DirectX getan :)

Lief auch auf Anhieb - nur der Sound wollte nicht. Nach 1 Stunde "extrem wild rumeditiering" in der config file stellte ich fest, dass wine die irgendwie ignoriert. Kann doch nicht sein? File umbenannt, wine gestartet - hui - das juckt den garnicht.

Okay, google - wie sich herausstellte, wurde die config File entfernt und sämtliche Einstellungen werden nun über winecfg und, zu meinem Schrecken, über regedit vorgenommen.

winecfg läßt nicht soviele Einstellungen zu, also mußte regedit her. Gut, wie stellt man jetzt wie wo was ein. Mein nächstes Ziel war die Dokumentation die nach wie vor mal so locker flockig vorschlägt, man solle doch die config File editieren ;)

Okay - worauf ich hinaus will :)

Die Einstellungen nimmt man nun also über regedit vor (die Grundeinstellungen in winecfg passen soweit). Auf linux-gamers.net konnte ich folgendes finden:


Alternatively you can also use the regedit and change stuff in HKCU\Software\Wine. If you still have a config file the settings will be moved into the registry and the config file will not be parsed anymore.

Leider werden meine Einstellungen nicht übernommen. z.B. fehlt das alt bekannte "HardwareAcceleration" = "Emulated" (was mein Soundproblem beheben würde) völlig.

Weiß jemand, wo und in welcher Form ich meine Einstellungen über regedit einzutragen habe? Die Dokumentation von WineHQ schweigt ja (noch) darüber.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ...

Giant Hogweed
19.07.05, 12:49
Nachtrag: Hab meine *.reg files gelöscht, nochmal regedit gestartet mit dem Ergebniss, dass er meine Einstellungen in die Registrierung übernimmt. Jetzt hab ich ein Bild davon, wie das auszusehen hat :)

Nunja - funktionieren tuts trotzdem nicht - er ignoriert einfach sämtliche Einstellungen ...

gladiac
21.07.05, 14:13
DirectX9 ist nur im CVS enthalten. Die patches wurden erst nach dem release engespielt.

Vielleicht hilft dir mein How-To weiter

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=2

RayJones
21.07.05, 14:42
Das WINE config-file ist eigentlich mit dem Release 20050628 passé. Die Einstellungen werden nun in der Registry (User.reg) gehalten und zwar unter dem Schlüssel HKLU/Software/Wine. Grundlegend ist für die Konfiguration nun auch das mitgelieferte Tool WineCfg zu nutzen/nutzbar. Das Von-Hand-Editieren ist aber dennoch möglich. Und erforderlich für z.B. Debugger-Einstellungen. Prinzipiell hängt man einfach die config-file-Sektion hinter den o. g. Schlüssel. Also HKLU/Software/Wine/Debug etwa. Manche Sachen haben sich auch geändert, was aber relativ gut im Quellcode "dokumentiert" ist.
Als sehr gute Basis für eine WINE-Konfiguration empfehle ich das Sidenet Wine Configuration Utility (http://sidenet.ddo.jp/winetips/config.html). Zur Zeit ist die IE Installation aber nur mit nativer ADVPACK.DLL möglich. MDACs gehen gar nicht. Liegt aber am WINE-CVS.

Giant Hogweed
21.07.05, 20:20
Super - vielen Dank! :)

Hab mich schon damit rumgespielt und schon raus, wo man welche Einstellungen wie einträgt. Nur das mit der Emulation wollte eben noch nicht. Les mir gleich mal die Howtos durch!

Nochmals danke euch beiden!

Nachtrag: Sieht so aus, als wenn er die HardwareAcceleration=Emulation Einstellung geschluckt (eingetragen bei AppDefaults).

Er meckert zwar jetzt nicht mehr, dass ich die Option einschalten soll - Sound höre ich aber trotzdem nicht :(

Ist schon fieß: Mit der alten Wine Version will Icewind Dale II nicht so wirklich - mit der neuen funzts super nur .. uhm .. kein Sound ;)

Ich versuchs mal weiter ....

Giant Hogweed
21.07.05, 21:29
Gut, nun meckert er doch wieder. Völlig gleichgültig, wo ich "dsound" mit der Option HardwareAcceleration=Emulation eintrage - er mags nicht. Alle anderen Einstellungen kann ich verändern und werden so auch akzeptiert.

Kleiner Gedanken: Kann es sein, dass dsound nicht mehr ganz korrekt ist? Ich meine, die X11 Einstellungen werden jetzt unter "X11 Driver" eingetragen, und nicht mehr wie früher, unter x11drv

RayJones
22.07.05, 10:03
DSound heißt nun DirectSound ;

In der CVS-Version ist der HardwareAcceleration-Schalter bereits in WineCfg eingebaut.

Giant Hogweed
22.07.05, 11:33
DSound heißt nun DirectSound ;

In der CVS-Version ist der HardwareAcceleration-Schalter bereits in WineCfg eingebaut.

AHH! Danke Danke Danke!!!! Sound funktioniert jetzt einwandfrei :)

Emat0r
22.07.05, 19:35
mal ne allgemeine frage, funktioniert die konfiguration von cedega 4.4 jetzt auch nicht mehr über das config-file oder bezieht sich das nur auf wine?