PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming von WinXP -> Suse 9.2 (Server)



Prof. Stefano
19.07.05, 12:12
Hi zusammen


Hab schon die Suchfunktion benutzt und war auch schon auf so einigen Pages, aber irgendwie naja... war nie das dabei, was ich eigentlich wollte. So, darum erklär ich es hier mal:

Ich möchte über eine Software auf meinem PC, per Mikrophon "moderieren", das dann an den Server weiterleiten, der es dann wiederum an Clienten verteilt. Ich denke am geläufigsten wären Sachen wie Winamp oder Realplayer.

Wenn ich Musik laufen lasse, dann natürlich nur "freie" Musik von "freien" Künstlern, z.B. www.mp3.de

Darunter würde ich gerne so Sachen machen die vorallem für Esporler interessant wären. News aus der Scene, Teamspeak Verarschungen, etc. etc.

Jetzt ist meine Frage, welche Tools ich da brauche, welche ich auf dem Server installiere, WIE ich diese installiere (ist für mich ganz besonders wichtig... :ugly: ) und ja... das wärs so theoretisch.


Gruss
Prof. Stefano

AceTheFace
19.07.05, 13:04
Ein freier Streaming-Server wäre icecast. Habe hier im Howto-Bereich eine Anleitung dazu geschrieben. Suchbegriffe: "streaming radio icecast".

Gruß,
Ace

Prof. Stefano
19.07.05, 18:47
Ja, wie gesagt die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber mir wurde daraus nicht so wirklich klar ob ich von ner XP Maschine da drauf streamen kann. Und all die Files die da angegeben sind, sind doch nur für Linux oder nicht?


Gruss
Prof. Stefano

MaGiChiller
20.07.05, 00:41
http://tutorials.supernature-forum.de/cgi-bin/verweis.cgi?ID=66

ich hoffe ich hab das richtige erwischt was du sucht

cya

MC

AceTheFace
20.07.05, 02:23
Ja, wie gesagt die Suchfunktion hab ich schon benutzt, aber mir wurde daraus nicht so wirklich klar ob ich von ner XP Maschine da drauf streamen kann. Und all die Files die da angegeben sind, sind doch nur für Linux oder nicht?


Gruss
Prof. Stefano

Du kannst auch mit winamp auf icecast streamen. Einfach mal ein bisschen google bemühen. Oddcast wäre z.b. ein plugin für winamp.

Gruß,
Ace

Prof. Stefano
20.07.05, 17:56
Hi


danke schonmal. Und in welchem Format gibt der Icecast Server das Zeug wieder raus? Winamp tauglich?


Gruss
Prof. Stefano

AceTheFace
20.07.05, 19:06
Hi


danke schonmal. Und in welchem Format gibt der Icecast Server das Zeug wieder raus? Winamp tauglich?
Gruss
Prof. Stefano

Ich würde dir zu ogg raten. Aber es geht ebenso mp3 oder sogar aac in der neuen Version. Allerdings ist mit oddcast nur mp3 oder ogg-streaming möglich.

Gruß,
Ace

P.s.: Du müsstest inzwischen eigentlich genug Stichwörter gesammelt haben um selbst mal ein bisschen google anzuwerfen oder die Homepages der betreffenden Programme zu besuchen...