PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Installieren eines SLES 9 !



masteryoda1047
19.07.05, 10:18
Hallo Forum,

ich stehe hier auf der Leitung und komme absolut nicht weiter.
Folgendes Problem:

Die Installation an sich klappt laut IBM Anleitung Punkt 4.6 unter
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&q1=xSeries+346+SUSE+Enterprise+installation&uid=psg1MIGR-59385&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

hervorragend, aber beim 1. Reboot findet
das System das Raid 1 nicht mehr.

Wir haben ein Raid - 1 über den HostRaid erstellt, welches während der Installation als /dev/sda erkannt wird - die Partitionierung erfolgt automatisch als /dev/sda1 = "/" und /dev/sda2 = swap.

Die Installationsoption war:
pci=nommconf insmod=a320raid brokenmodules=aic7xxx insmod=aic79xx

Laut Konsole (ALT+F4) wird das Modul während der Installation korrekt geladen, ein modprob a320raid ist erfolgreich.

Wir wählen eine minimale Installation und die Installation läuft korrekt bis zum 1. Neustart.

Hier erscheint noch der Boot-splash von Grub, und wenn der Default-Kernel- Eintrag bootet sieht man im Verbose-Modus noch wie das Modul aix79xx geladen wird, danach sieht man die Abfrage des Adaptec Controllers und das System schreibt:
"waiting for /dev/sda1 to appear...." Leider findet das System das RAID aber nicht und der bootvorgang bricht ab mit "no root fs found.."

Ich bin leicht ratlos, fällt euch auf Anhieb etwas ein das funktionieren könnte?

Muss man das Modul a320raid beim Booten mit angeben? Das sollte die Installation doch getan haben, bringt übrigens auch keinen Erfolg wenn man die Option als Bootparameter mitgibt.

Ich vermute dass dieses Modul nicht geladen wird, wieso klappt sonst die Installation?

Bin für jeden Tipp dankbar...

pohl_m
30.11.05, 10:47
Hi

Ich habe gerade das selbe Probelem, allerdings auf einem Eigenern Server. Ich benutze einen Adaptec 29320 im HostRAid modus und Sles9SP2 << Du auch ?

Also ich habe die Installation auf dem RAID-Array hinbekommen, weil ich beim Booten eine Diskette, die ich aus einem Image von der Adaptec-Page erstellt habe, im Laufwerk hatte. Von hier wurde der Treiber a320raid nachgeladen. Ausserdem bekommt man auf der Adaptec Page eine RPM-Datei. Allerdings bootet auch nach Installation der rpm datei das System nicht :-(
Muss ich jetzt ernsthaft einen neuen Kernel kompielieren ?

Die Adaptec-Files von den ich gerdet habe bekommst du hier:
http://www.adaptec.com/worldwide/support/driverdetail.jsp?sess=no&language=English+US&cat=/Product/ASC-29320ALP-R&filekey=a320raid-3.00.058.V580A1.sles9sp2.i586.tar.gz

Greetz
Max