PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 DHCP Server mit Windows Clients spinnt



ViennaAustria
19.07.05, 10:52
Hi!

Habe ein SuSE 9.2 aufgesetzt und in bereits hundertmal durchgeführter Manier einen DHCP Server installiert (dhcp-server-3.0.1-3). Etwa 30 Clients (Windows 2000, XP sowie alle Mac Os9 und OsX Rechner) bekommen ganz sauber ihre IP Adresse (DHCPDISCOVER, -OFFER, -REQUEST, -ACK).

Die anderen etwa 6 Maschinen spielen dieselbe Prozedur bis zum DHCPACK durch - aber eine Sekunden später fragen sie erneut an! Die speichern also keine IP Adresse ab, sondern DISCOVERn eine Sekunde nach dem ACK erneut. Und das stundenlang...

Ich habe schon ipconfig /release und /renew probiert, den DHCP Client Dienst unter Windows für 'ne Minute gestopt, das Netzwerkkabel ab- und angesteckt, die Maschine rebootet bzw. kurz abgeschaltet - kein Erfolg! Ich kann an diesen speziellen Clients auch keine gemeinsamen Besonderheiten erkennen.

Noch interessanter ist aber: auf dem LAN gibt's eine Debian Maschine. Wenn ich bei der den DHCP Server aktiviere (dhcpd-2.2), bekommen diese Clients auf Anhieb ihre Adresse und requesten nicht erneut. Also liegt's wohl eher am Server als am Client! Ausserdem habe ich schon sicher hundertmal DHCP Server unter Linux aufgesetzt (fast immer mit der jeweils aktuellen SuSE Release), aber noch nie derartige Probleme gehabt.


Hat jemand eine Idee, wie ich den SuSE DHCP Server dazu bekomme, dass er mit allen Clients arbeitet? Möglichst ohne "SuSE 9.3 installieren"... :)

Danke!