PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail Subject per Parameter mitgeben



Thovan
19.07.05, 10:30
Hallo,

ich lasse mir täglich per Cronjob eine Mail über sendmail (->postfix) zusenden.
Der Mail-Inhalt wird mittels eines Befehles den ich auf sendmail pipe erzeugt.

Wie kann ich sendmail nun noch sagen, schicke mir die Mail mit folgendem Betreff?

marce
19.07.05, 10:34
entweder mail verwenden oder halt ein "subject : [subject]" mit in die Pipe reinpusten an der richtigen Stelle....

Thovan
19.07.05, 11:27
entweder mail verwenden oder halt ein "subject : [subject]" mit in die Pipe reinpusten an der richtigen Stelle....

Nun ersteres habe ich mit etwas hin-und-her hinbekommen.
Aber wie kann ich etwas in die Pipe "reinpusten"?

marce
19.07.05, 11:31
entweder du sorgst dafür, dass die Ausgabe deines Cronjobs entsprechend formatiert ist, dass sendmail die entresprechenden Header-Infos bekommt.

Alternativ nach mail pipen und dann z.B. mit tralala | mail -s "Subject" e@ma.il senden...

Thovan
19.07.05, 11:47
entweder du sorgst dafür, dass die Ausgabe deines Cronjobs entsprechend formatiert ist, dass sendmail die entresprechenden Header-Infos bekommt.

Alternativ nach mail pipen und dann z.B. mit tralala | mail -s "Subject" e@ma.il senden...
Das Pipen nach mail geht ja:

ABER, das Script, dessen Ausgabe ich Pipen möchte gibt als erste Zeile das Datum aus und da ich das ganz gerne als Betreff hätte, müsste ich dem ausgegebenen Text nur irgendwie ein "Subject: " voranstellen.
Lässt sich das auf der Konsole irgendwie bewerkstelligen?
Also etwas in der Art:

echo "Subject: " | script.pl | sendmail ...

marce
19.07.05, 12:34
dann lass doch das script das ausgeben? Sollte funzen...

pitu
19.07.05, 12:39
dann lass doch das script das ausgeben? Sollte funzen...

Oder bau doch gleich die mailfunktion in das script ein, sowas wie:

script.pl --mail to@someone.wo

Thovan
19.07.05, 12:45
dann lass doch das script das ausgeben? Sollte funzen...


Oder bau doch gleich die mailfunktion in das script ein, sowas wie:

script.pl --mail to@someone.wo

Nein, da es sich um ein externes Script handelt und meine Änderungen bei einem Update verloren gingen, wäre das keine praktikable Lösung.

Geht es nicht irgendwie wie ich oben beschrieben habe, dass ich nur ein "Subject: " voranstellen müsste?

Edit.
Ich habe es jetzt mit mail gelöst, indem ich mein eigenes Subject mit Datumsangabe mittels `date +%d.%m.%Y`erzeugt habe.