PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales Linux - notebook ?



Dermannweg
19.07.05, 09:27
Hallo,
ich bin auf der Duche nach einem optimalen Notebook für Linux.


Ich habe hier schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden und der Notebookmarkt ist ja sehr schnelllebig.

Ich suche sowas in der Art:
-um die 2 ghz (daruaf kommts aber nicht an)
-~512mbram
-~60gb hdd
-wlan + ethernet
-lange akkulaufzeit, leicht und kein kinodisplay, 15"-17" reichen
-graka is auch recht egal.

Die Hardware sollte halt bestens von Linux(ubuntu/gentoo) unterstützt werden.
Wäre echt gut, wenn ihr hier mal schreibt, was ihr für Erfahrungen habt und welche ihr empfehlen könnt.
Bin mir sicher, dass diese Frage noch Andere beschäftigt.
Danke für Empfehlungen!
mfg mw

ne seite mit übersicht (http://www.linux-laptop.net/)

Stingray0481
19.07.05, 13:02
... kein kinodisplay, 15"-17" reichen

Gibt es denn noch größere Notebookdisplays?

Ich habe mir vor kurzem ein Inspiron 510m bei Dell gekauft. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Meine Anforderungen waren ähnlich wie deine. Lediglich bei der CPU habe ich nur 1,6GHz. Aber da gab es auch noch schnellere zur Auswahl.
siehe: http://www.8ung.at/stingray0481/linux/Inspiron510m/

ViperTech
25.07.05, 10:19
Ich habe mir vor ner Weile ein HP Pavilion zv5260ea zugelegt und bin recht zufrieden.
64Bit AMD 3200, 512MB, DVD-Brenner, 15,4 Display, GF 4 MX440 64MB.
Akkulaufzeit pendelt sich bei mir immer um die 2 1/2 Stunden ein, muss aber dazu sagen, das ich meist mit rechenintensiven Programmen arbeite und die CPU nicht heruntertakten lasse, somit ist das eigentlich Untergrenze der Akkulaufzeit. Mit automatischer Taktanpassung und batteriesparender GraKa-Einstellung bringts der Laptop auf eine Laufzeit über 3 Stunden.
Kostenpunkt ~1000 €, also auch noch im guten Preisbereich.
Voll getaktet ist er recht flott, gerade auch unter Linux (angepasstes SuSE 9.2 kommt bei mir zum Einsatz und als 2.BS WinXP Pro)
Kann es nur empfehlen. Einzigster Nachteil ist das eingebaute Softmodem, das ich trotz Linuxant-Treiber irgendwie net zum Laufen bekomm, kann aber auch an meiner Dusseligkeit liegen ;)