PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Laptop?



Mysterox
19.07.05, 10:24
Hallo zusammen,

welche Distribution würdet ihr für ein Centrino Notebook empfehlen?
Mit Suse 9.3 Prof hat ich extrem grosse Probleme was Netzwerk etc. betrifft.

Also wichtig ist halt das es die Hardware erkennt bzw. unterstützt und das der Suspend-Modus funzt.

Danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox

Dermannweg
19.07.05, 10:30
immer ubuntu ...
wäre aber auch nicht schlecht zu wissen, was du da so hast!^^

Masta Pete
19.07.05, 10:57
wieso nicht gentoo?

Mysterox
19.07.05, 11:07
Hi,

also Gentoo nicht!

Ubuntu hat ein arbeitskollge auch und das macht schon nen sehr netten eindruck.

Hier noch ein paar weitere Info´s:
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Samsung P30
Centrion 1,4 GHz
Intel Wireless Lan 11 Mbit/s
DVD/CD-RW Combo LW
80GB Samsung 5400 u/min
ATI Mobility 9200

Also wenn solche Sachen wie Memory Card Reader und 56 K Modem nicht laufen ist das nicht weiter schlimm.

Wie sieht es denn sonst so mit Ubuntu aus?
Was haben die für Pakete und gibt es dafür auch viel auswahl an Software?!
Speziell Entwicklungs Umgebungen und Editoren sind wichtig für mich.

mfg

Mysterox

bex``
19.07.05, 11:50
Bei mir läuft auf nem Travelmate-Laptop auch Ubuntu, Software ist imho genügend vorhanden dank apt-get :)

An Entwicklungsumgebungen nutze ich Eclipse 3.1, Anjuta z.b. lässt sich auch installieren und an Editoren ist wie eigentlich üblich ne Menge installierbar, wobei ich meine hauptsache Emacs läuft, mehr braucht man imho net ^^ ;)
Kommt aber wohl auch drauf an was du wofür nutzen möchtest, ich finde die Auswahl aber recht ordentlich.

Hier -> http://www.ubuntu-de.org/wiki/programmierung findest du noch ne kleine Übersicht über Entwicklungsumgebungen bzw. Programmiertools etc

MfG

Arne

Th3o
19.07.05, 12:04
ich sag nur Kanotix

Mysterox
19.07.05, 12:12
Hi,

danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal Ubuntu testen.

Würdet ihr Ubuntu auch für nen kleinen File Server empfehlen oder lieber was anderes?
Also der File Server ist mein zweit Rechner (siehe Sig.) und läuft halt wirklich nur für mich.
Der "Server" dient für mich als entwicklungs system, daher läuft darauf ein Web Server.
Zusätzlich läuft darauf dann noch ICQ und ein IRC Client so wie ThunderBird.

Oder würdet ihr da eher Debian oder so empfehlen?

mfg

Mysterox

olekowski
19.07.05, 15:39
hallo,

da ihr über ubuntu sprecht, hätte ich da mal ne frage.
ich hab erst fedoracore 4 installiert. aber er erkennt meine wlankarte nicht richtig sowie die netzwerkkarte garnicht. ich hab mir dieses jahr auf dercbit ubuntu besorgt und wollte es jetzt auf meinem neuen laptop dem medion md95500 installieren. komischerweise bleibt er in der hardwareerkennung bei ubuntu bei der erkennung des pcmcia steckplatzes hängen.
bei fedora4 blieb er beim start bei der erkennung des pcmcia steckplatzes hängen. da musste ich über dern interaktiven startmodus den steckplatz umgehen.
nur bei ubuntu kann ich ja nicht mal installieren.
hat jemand ne idee.

mfg olekowski

Hummel
25.07.05, 09:29
@alle ubuntu-befürworter:
Kann ich mit Ubuntu auch Debian-Sarge-CD's als apt-Quelle eintragen? Ich hab nämlich nur 56k Internet, und deshalb komme ich gerade noch an die Installations-CD ran, aber beim ziehen von Paketen aus dem Netz hörts dann schon auf. Die 14 Sarge-CD's hab ich da (irgendwann bei callacd bestellt).

Edit: BTW, würde sich das überhaupt lohnen (weil die Versionen ja etwas älter sind)?

Dermannweg
25.07.05, 11:29
@Hummel
Also ich kann dir nur sagen, dass ich ständig Programme von Debianservern lade und nutze. Es gibt zwar spezielle Pakete für Ubuntu(sind dann mit so einem Kreis gekennzeichnet), aber Debiansoftware läuft auch, da Ubuntu ja Debian ist. Daher sollte es mit den Pakten der SargeCDs schon funktionieren.

mfg mw

Hummel
26.07.05, 09:23
K, Danke! Bei Ubuntu ist doch xorg dabei, oder? Dann ist mein xorg Problem (siehe 3d-Thread) ja schonmal gelöst :-)
Und ich wollte auch nicht auf die vielen Debian-Pakete verzichten...

Dermannweg
26.07.05, 10:52
jo, xorg ist dabei.
na dann viel spaß mit ubuntu.

Hummel
27.07.05, 09:40
Danke, dass ihr mich auf Ubuntu gebracht habt! Ich hab es gerade installiert, und es gefällt mir von allen Distris, die ich bisher ausprobiert habe, mit Abstand am besten! Meine komplette Hardware auf Anhieb unterstützt, wlan, grafik, touchpad, sata ... Einfach herrlich! Kann ich jetzt auch nur noch weiterempfehlen! Endlich eine Distribution, die einfach zu bedienen ist und nicht so viel Schnickschnack beinhaltet wie SuSE.

Dermannweg
27.07.05, 11:47
freut mich sehr hummel!
ich bin auch sehr begeistert, daher empfehle ich das auch überall, denn sowohl für anfänger als auch für "profis" ist es perfekt.

Mysterox
30.07.05, 15:39
Hi,

ja läuft echt super!
Suse 9.3 hatte extreme Probleme bei mir mit dem WLAN, mit Ubuntu absolut kein Problem.

Ich hab's dann auch direkt auf meinen kleinen Server hier zuhause drauf gepackt, denn da lief Suse wegen aktueller Hardware auch nicht mehr 100% stabil.

Bietet zwar standard mässig recht wenig sachen für den Server betrieb, aber Synaptic und apt-get sei dank, kann man das schnell nachholen.

mfg

Mysterox

Dermannweg
30.07.05, 15:51
Bietet zwar standard mässig recht wenig sachen für den Server betrieb, aber Synaptic und apt-get sei dank, kann man das schnell nachholen.

ist doch sehr sehr gut, dass es standardmäßig nur das nötige dabei hat! genauso solls sein, obwohl da evtl. auch schon etwas viel bei ist.
mfg mw

m0nji
01.08.05, 21:04
Hallo Jungs,

ich lese gerade ja einiges über Ubuntu. Vielleicht mal 2-3 Fragen dazu.

Was ist der Unterschied zw. Ubuntu und Kubuntu?! Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Suse sammeln können durch 2gemietete Rootserver.

Welche würdet Ihr einen Linux-Leihen empfehlen?

Zum anderen habe ich noch ein Problem: In den letzten c't Magazinen war öfters eine CD dabei wo Liveversionen drauf waren. (Suse, Debian) jedoch hatte ich das gleiche Problem wie oben schon beschrieben wurde. Jedesmal beim Start hängt mein Lappi sich beim Laden des PCMCIA Mgr auf. Woran liegt das und wie kann ich diesen Fehler beheben/umgehen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

mfg

Thomas

bex``
02.08.05, 00:01
Der Unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu liegt am DesktopEnvironment, sprich unter Ubuntu wird Gnome und unter Kubuntu KDE installiert, ansonsten dürfte sich das nicht unterscheiden, Ubuntu bildet quasi die Basis. Du müsstest bei Interesse an Ubuntu halt gucken ob dir eher Gnome oder KDE liegt (wobei man auch unter Ubuntu KDE nachinstallieren kann). Aber es gibt ja noch ein paar mehr DEs die man installieren kann, falls man beides nicht mag oder mal was neues ausprobieren möchte :)

Zu deinem Laptop-Problem kann ich leider nicht viel sagen :(
Gibts vllt unter den Startoptionen der Live-CDs die Möglichkeit PCMCIA auszuschalten?

MfG
Arne

m0nji
02.08.05, 10:10
ich habe mir gestern ja noch die ubuntu live cd gezogen und getestet! schon sehr geil muss ich sagen!

aber wenn du sagst das kubuntu auf kde basiert werde ich das auf jedenfall auch noch probieren!

habe die live cd auch wieder im desktop-pc probiert -> ohne probleme und im laptop wieder nur probleme! beim starten habe ich gleich eingegeben "live nopcmcia=yes" nach 10sek ca. dann schwarzer bildschirm und nix hat mehr funktioniert! dann habe ich ohne parameter und mit dem parameter "live vga=normal" es versucht, auch ohne erfolg! woran kann das liegen?! ich rede jetzt von der ubuntu live cd...debian und suse lasse ich jetzt außen vor...

gruss thomas

MiGo
02.08.05, 11:32
@mOnji:
Es wäre hilfreich zu wissen, was es für ein Laptop ist.
Warum? Wahrscheinlich hat der Hersteller deines Laptops die Standards mal wieder ein wenig auf seine eigene Art interpretiert.
Meist ist auch nicht pcmcia sondern acpi verantwortlich, wenns auf Laptops mal wieder hakt. Versuch' also mal den parameter "noacpi" oder "acpi=off".

MiGo

m0nji
02.08.05, 12:32
also es ist ein toshiba mx30-124 mit nem centrino 1,6er und 1,25gb ram!
das mit deinem tip werde ich mal ausprobieren wenn ich daheim bin.

aber vielleicht wisst ihr ja schon woran es liegt nachdem ihr das model kennt...

gruss thomas

bex``
02.08.05, 13:09
Du kannst ja mal auf http://tuxmobil.org/ nachschaun ob du da was zu deinem Laptop findest.

MfG
Arne

m0nji
02.08.05, 19:36
hm....also mit dem wert acpi=off ging es leider auch nicht!...

ich habe mich dann noch durch das ganze parameterschlaraffenland gekämpft und es einfach mal mit "live vga=771 acpi=off nopcmcia=yes" probiert und schau an es ging!....KOMISCH!!!

so jetzt heißt es die kubuntu version besorgen und dann als 2tes os installieren! noch eine kleine frage am rande...was ist bei ubuntu das sogenannte YAST bei suse...?! habe leider bisher nur mit suse linux "etwas" erfahrung! gibts sonst noch grosse unterschiede? muss ich noch was beachten? nützliche tipps?

vielen dank für die bisherigen antworten!

mfg

thomas

bex``
02.08.05, 19:46
http://www.ubuntu-de.org/wiki/

Da findest du viele nützliche Tips, Tutorials etc. rund um Ubuntu :)

Eine "Kommandozentrale" ala YAST unter SuSE gibts bei Ubuntu nicht, aber ich finde man kommt recht intuitiv mit den einzelnen Gnome-Menüs zurecht und kann alles nach belieben einstellen, falls doch mal was unklar ist, einen Blick ins Ubuntu-Wiki werfen, meine bisherigen Probleme konnte ich dank dem Wiki recht schnell lösen ;)

m0nji
02.08.05, 19:49
danke für die rasche antwort...dann versuche ich mich mal durchzukämpfen ;)

mfg
thomas

m0nji
02.08.05, 19:52
achso und kubuntu unterscheidet sich nur in der oberfläche ja? also bei kubuntu=kde...

weil die seite die du mir gegeben hast beläuft sich ja auf ubuntu...

bex``
02.08.05, 21:13
oh stimmt, hast recht :ugly:

http://www.kubuntu.de/

entsprechend für kubuntu, wobei der Unterschied tatsächlich wohl nur im KDE im Gegensatz zu Gnome bei Ubuntu liegt :)


Zitat Kubuntu.de:
Kubuntu nutzt die Solide Basis von Ubuntu und die neuste Version von KDE. Wir sind ein Teil der Ubuntu Community und nutzen deren Infrastruktur uns Supprt. Unser Ziel ist es die beste Linux Distribtion mit KDE zu werden.

morbias_one
03.08.05, 22:24
hi!!

kann ubuntu auch wireless-geraete aktivieren, die man ueber einen knopf erst anmachen muss?? ich habe ein hp pavilion ze2130ea und dort gibt es ein schalter fuer das aktivieren der wirelessverbindung (unter win halt nur). kann man sowas auch unter ubuntu einrichten??

morbias_one

bex``
04.08.05, 10:51
Ich habe nen Acer Travelmate-Laptop und Ubuntu drauf, und bei mir funktioniert der Knopf um das WLAN an- bzw. auszuschalten, ob das nun für alle Lappis gilt weiss ich nicht, es gibt aber im Netzwerk-Menü ne Möglichkeit eth1 (bei mir) zu aktivieren und zu deaktivieren, müsste ich mal nachprüfen obs damit auch funktioniert.

morbias_one
12.08.05, 13:42
Ich habe nen Acer Travelmate-Laptop und Ubuntu drauf, und bei mir funktioniert der Knopf um das WLAN an- bzw. auszuschalten, ob das nun für alle Lappis gilt weiss ich nicht, es gibt aber im Netzwerk-Menü ne Möglichkeit eth1 (bei mir) zu aktivieren und zu deaktivieren, müsste ich mal nachprüfen obs damit auch funktioniert.
ich hab das mal ausprobiert. ich kann die wlan karte konfigurieren und auch andere rechner pingen, aber die wlan-lampe leuchtet nicht und ich komme nicht ins internet. habe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=191774) mal einen extra thread erstellt. waehre fuer hilfreiche vorschläge sehr dankbar.

morbias_one