PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Konfiguration



Seiten : [1] 2

Sebelbi
19.07.05, 09:18
Hallo!!!

Ich bin jetzt soweit, dass SuSe9.3 läuft! inclusive graphischer Oberfläche :)

Nun wollte ich von meinem Windoof Rechner aus den Druckserver konfigurieren, habe aber laut dem Internet Explorer nicht die nötigen Rechte dazu!

Wo und wie muss ich denn die Rechte umstellen??

Im handbuch steht nichts über die Einrichtung des Localhosts.

marce
19.07.05, 09:26
*Glaskugelsuch*

Sebelbi
19.07.05, 09:46
:confused:
Den Tschegg isch nett!!!

Tomek
19.07.05, 09:51
:confused:
Den Tschegg isch nett!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskugel

Sebelbi
19.07.05, 09:58
HaHaHa!!! :mad:
Äußerst amüsant!!

marce
19.07.05, 09:59
*rofl*

... und wie kriege ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur?

Sebelbi
19.07.05, 10:02
Ich kann noch nicht mal vom linux-rechner mit root-rechten auf den localhost zugreifen!!! Kann mir da keiner helfen??

marce
19.07.05, 10:07
wenn Du endlich mal schildern würdest, was Du denn tun willst und welche Applikationen dabei im Spiel sind - dann könnten wir das vielleicht.

drachoner
19.07.05, 10:09
du kannst mit dem IE nix auf einer Linuxmaschine konfigurieren. das musst du schon von der linuxmaschine selber machen.

the_easterbunny
19.07.05, 10:10
:confused:
Den Tschegg isch nett!!!
Hallo erstmal,
ich glaube marce wollte dir mit der Glaskugel sagen dass es für uns sehr hilfreich wäre wenn du uns etwas mehr Informationen gibst - was ist die genaue Fehlermeldung, was hast du bereits konfiguriert, worauf möchtest du mit dem Internet Explorer zugreifen (Webmin?), etc...
Auch bei deinem 2.ten Problem wären etwas mehr Infos recht hilfreich ;)
MfG
the_easterbunny

edit: och sorry, dass mit der Glaskugel war ja gar nich Tomek ;-)

Sebelbi
19.07.05, 10:16
Also, ich bin noch immer dabei einen Printserver unter Linux einzurichten, auf
den Windoofs 2000 Rechner zugreifen sollen. Dementsprechend muss ich den
Linux-rechner ja einrichten. das geht wohl über http://localhost:631
. Nur leider habe ich keine Rechte um dies zu machen.
Ich kann zwar auf den localhost zugreifen, so dass der startbildschirm auftaucht aber dann hört es auch schon auf. sobald ich entwas einstellen will sagt der mir:


Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der xxx:631
Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können.

Sie können auf Suchen klicken, um nach Informationen im Internet zu suchen.





HTTP-Fehler 403 - Verboten
Internet Explorer


Es muss aber irgendwie funktionieren, dass ich auf den Linux rechner zugreifen kann. Ich weiß auch, dass ich da was an den rachten ändern muss, aber leider nichtwo!!

the_easterbunny
19.07.05, 10:27
Hi,
also erstens, ich glaube nicht dass du den Printserver wirklich über einen Browser konfigurieren kannst, aber ich hab schon längers kein SuSE mehr benutzt - lass mich in dieser Hinsicht also gern belehren. Ansonsten kannst du ja einmal das Paket "webmin" installieren, dann kannst du definitiv dein Linuxsystem über einen Browser konfigurieren. (webmin installieren, dann den Dienst starten, dann vom Windowsrechner aus mit "http://IPdesLinuxRechners:10000" darauf zugreifen)

ABER:
Wenn du den Linuxrechner konfigurieren möchtest musst du schon dessen IP oder Hostname angeben, "localhost" bezieht sich ja immer auf den eigenen Rechner - d.h. wenn du unter Windows auf localhost zugreifst, kannst du höchstens den Windowsrechner konfigurieren, nur unterstützt dieser afaik sowieso kein Konfigurieren auf Browserbasis

Mfg
the_easterbunny

edit: eija nochwas - warum richtest du den PrintServer nicht einfach über YaST ein?

Sebelbi
19.07.05, 10:35
Ich geb für localhost auch die IP vom Linux-Rechner an! Ich kann drauf zugreifen, aber nichts verändern. Genau das selbe Problem habe ich auf dem Linux-Rechner selber. Ich komme auf die Startseite aber nicht weiter!
Ich mache des alles nicht mit Yast, weil ich damit nicht zurecht komme. Bin wahrscheinlich noch zusehr auf Windoof eingestellt :( .
Was mich halt ein wenig irritiert ist, dass ich selbst mit Root-Rechten nichts am localhost verändern kann. dachte, dass das etwas anders wäre als über Windoof!

fehl-x
19.07.05, 10:43
Ich mache des alles nicht mit Yast, weil ich damit nicht zurecht komme. Bin wahrscheinlich noch zusehr auf Windoof eingestellt :( .
sehr lustig! mehr windows-like als YAST geht doch fast gar nicht mehr! was stört dich denn an YAST?

felix

Sebelbi
19.07.05, 10:51
Ich hab jetzt Webmin installiert und gestartet. Wenn ich mich aber anmelden will akzeptiert der meinen root-login nicht!

Login failed. Please try again.

Blade
19.07.05, 11:05
Melde dich mit admin und dem Kennwort an, das Du bei der webmin-Installation eingegeben hast!

Sebelbi
19.07.05, 11:08
hmm,komisch!
Ich habe eine *.tar runtergeladen und entpackt! da musste ich nichts angeben! oder habe ich was vergessen?

marce
19.07.05, 11:11
ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Aber weisst Du überhaupt in Ansätzen, was Du tust?

... Du könntest uns übrigens mal so langsam auch verraten, welche Printserver-SW Du einsetzen willst (habe zwar 'ne Vermutung - aber bestätigt wäre besser) und was ansonsten auf dem System so läuft und laufen soll...

LKH
19.07.05, 11:12
Hi,

lustiger Thread. :D Erst kaum Infos, dann die Verarsche ....

CUPS enthält schon ein Webinterface. Wieso zum Teufel soll man dann nur wegen des Druckers noch Webmin installieren? Nun ist das Webinterface aber erst mal so eingerichtet, dass nur Zugriffe von localhost erlaubt sind. Aber das läßt sich natürlich ändern. Dazu ist auf der Linuxmaschine die /etc/cups/cupsd.conf zu editieren:

BrowseAllow IP.des.XP.Rechners

Und dann mal nach "<Location" suchen. Dort kann man für das Document Root, die Klassen, die Jobs, die Drucker und die Administration die Rechte Apache like vergeben. Wenn du dort jeweils ein

Allow From IP.des.XP.Rechners

einträgst müsste alles gut sein.

Hoffe es hilft,

LKH

Sebelbi
19.07.05, 11:25
weisst Du überhaupt in Ansätzen, was Du tust?

NEIN!!!
hätte ich sonst solche Probleme???

@LKH:
Das habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich!!!

pitu
19.07.05, 11:27
Aehm, ich denke eher er wollte das ganze schon ueber das Webinterface von Cups einrichte ... "localhost:631" ist wenn ich mich nicht irre das webinterface von cups ...

Also wenn wer mit besseren cups kenntnissen als ich dem jungen mal sagen wuerde, wo in der konfig er drehen muss, um an cups dranzukommen ...

localhost, also auf dem linuxrechner muesste auf jeden fall funktionieren, mit dem password fuer root

marce
19.07.05, 11:30
... hast Du nach irgendwelchen Änderungen in den Konfig-Files den Serverprozess neu gestartet?

the_easterbunny
19.07.05, 11:38
...
CUPS enthält schon ein Webinterface.

Wieder was gelernt ;)
MfG
the_easterbunny

Sebelbi
19.07.05, 12:17
... hast Du nach irgendwelchen Änderungen in den Konfig-Files den Serverprozess neu gestartet?

Oh Mann!! Warum muss amn bei Linux immer alles neu starten?? das is ja blöd!
Okay, es funktioniert!
danke schön!

Sorry, dass ich Euch mit meiner unerträglichen Unwissenheit ständig auf die Nerven falle!!! :(

marce
19.07.05, 12:23
Oh Mann!! Warum muss amn bei Linux immer alles neu starten?? das is ja blöd!
Ist es bei Windows anders?

Woher soll der Server denn wissen, wann Du eine Änderung an der Konfig gemacht hast, die Du live schalten willst?




Okay, es funktioniert!
danke schön!
bitte, keine Ursache.

Und was lernen wir daraus? Ernst gemeinte Frage!!!


Sorry, dass ich Euch mit meiner unerträglichen Unwissenheit ständig auf die Nerven falle!!! :(

... dann tu was dagegen - Du willst hier - wenn ich mich recht entsinne, einen Server in produktivem Einsatz konfigurieren.

Beschäftige dich mit den Grundlagen, lese, kaufe Bücher, schau Dir howTos an, probiere an Testsystemen.

Und bitte schrei nicht. Das macht die Zugänglichkeit der Leute nicht größer. Und lerne, wie man Probleme beschreibt und Fragen richtig stellt und lies die Antworten durch, die man bekommt - dann hätten wir das vielleicht schon eher hinbekommen...

pitu
19.07.05, 12:30
du gehst us nicht mit der unwissenheit auf die nerven, dafuer sind wir ja da und machen das auch gerne, sonst waeren wir nicht hier im Forum. was uns auf die nerven geht sind die haeufigen anfragen in denen keine informationen mitgeliefert werden oder aus denen hervorgeht bzw zuerst mal der anschein erweckt wird, als wolle der frager alles nur serviert bekommen, ohne selbst etwas zur loesung mit beizutragen.

Wir helfen gerne jedem der dabei auch etwas lernen will und sich damit auseinandersetzen moechte. wir helfen ungern leuten, die sich nicht damit beschäftigen wollen und sich das Geld ausgeben für den support sparen wollen.

Linux ist Open Source und das heisst, dass dahinter auch eine Idee steckt, naemlich geben und nehmen.

Newbies (sogenannte) lernen natuerlich erst und koenenn dann spaeter geben, aber wenn ein Newbie zeigt, er will nur einen billigen support, also nix geben, dann stoesst das sauer auf, denn dazu sind distributoren und consultans usw da, denen kann man dann geld geben und die geben der community wiederum auf ihre art und weise ...

nun, das steckt jedenfalls dahinter, damit will ich dir nix unterstellen, aber dieser anschein kommt eben oft bei anfragen rueber, je nachdem wie gefragt wird und wie selber mitgearbeitet wird.

Sebelbi
19.07.05, 12:33
Ist es bei Windows anders?
Ja, ist es! da klickt man auf übernehmen und dann es wie das wort schon sagt übernommen.


Und was lernen wir daraus? Ernst gemeinte Frage!!!
Was meinst du? dass ich alles immer neustarten muss?


... dann tu was dagegen - Du willst hier - wenn ich mich recht entsinne, einen Server in produktivem Einsatz konfigurieren.
Was meinst du mache ich seit über zwei wochen? ich habe mir schon duzende inet-seiten durchgelesen, war in vielen Foren und habe auch schon in verschiedenen Büchern gelesen (online). Aber irgendwie habe ich da nie wirklich was für mich rausfinden können!


Und bitte schrei nicht.
Das tue ich doch garnicht!! Nur weil ich meine Entschuldigung groß geschrieben habe?? Naja,...!


Ich bin nun mal ´kein stilles Linux-Genie!!

marce
19.07.05, 12:40
Ja, ist es! da klickt man auf übernehmen und dann es wie das wort schon sagt übernommen.
gerade probiert: "Um ihre Änderungen wirksam werden zu lassen muss das System neu gestartet werden..."



Was meinst du? dass ich alles immer neustarten muss?
nein. Über eine zukünftige Vorgehensweise...


Was meinst du mache ich seit über zwei wochen? ich habe mir schon duzende inet-seiten durchgelesen, war in vielen Foren und habe auch schon in verschiedenen Büchern gelesen (online). Aber irgendwie habe ich da nie wirklich was für mich rausfinden können!
hm - dann solltest Du aufmerksamer lesen. Will Dir nix unterstellen, aber ich komme mit den HowTos und anderen Docs im Netz recht gut klar - und anfangs war ich (und bin noch immer kein) auch kein Experte...


Das tue ich doch garnicht!! Nur weil ich meine Entschuldigung groß geschrieben habe?? Naja,...!
Ich bin nun mal ´kein stilles Linux-Genie!!
Nicht nur die Optik, auch die Wortwahl waren - nennen wir es unglücklich...

JonSnow
19.07.05, 12:40
Hi,
also erstens, ich glaube nicht dass du den Printserver wirklich über einen Browser konfigurieren kannst, aber ich hab schon längers kein SuSE mehr benutzt - lass mich in dieser Hinsicht also gern belehren. Ansonsten kannst du ja einmal das Paket "webmin" installieren, dann kannst du definitiv dein Linuxsystem über einen Browser konfigurieren. (webmin installieren, dann den Dienst starten, dann vom Windowsrechner aus mit "http://IPdesLinuxRechners:10000" darauf zugreifen)


Port 631 gehört zum CUPS Webinterface, er kann dort also AFAIK höchstens den Drucker einrichten.
Irgendwo unter /etc/* sollte eine Konfigurationsdatei herumschwirren, die angibt welche Rechner sich alles über das INterface einloggen können. Google hilft da sicher weiter. :)

ps.
Nein, ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen. :P

Sebelbi
19.07.05, 12:48
gerade probiert: "Um ihre Änderungen wirksam werden zu lassen muss das System neu gestartet werden..."

Muss nicht! das steht nur zur Sicherheit da, weil es bei früheren Systemen sonst zu äußerst kritischen Fehlern kommen konnte. Sowas nennt man, glaube ich, Haftungsausschluss. Also, damit du nachher nicht sagen kannst:"Da stand aber nicht,..."



nein. Über eine zukünftige Vorgehensweise...

Ich hatte schon vorher ein paar threats und dachte, dass das reichen würde! Sorry, war mein Fehler. Ich kann soetwas nicht als Voraussetzung sehen!!



hm - dann solltest Du aufmerksamer lesen. Will Dir nix unterstellen, aber ich komme mit den HowTos und anderen Docs im Netz recht gut klar - und anfangs war ich (und bin noch immer kein) auch kein Experte...

Ich würde auch damit klar kommen aber meine Firma stellt irgendwelche Vorderungen an das System, mit denen ich aus der Reihe tanze. Wenn ich das jetzt alles ausführleich beschreibe, würde das lange dauern. Ich würde Euch dazu gerne bitten meine anderen Threats zulesen!



Nicht nur die Optik, auch die Wortwahl waren - nennen wir es unglücklich...
Dann möchte ich mich dafür nochmals rechtherzlich entschuldigen!!