PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mounte ich richtig?



schmidtl_dd
19.07.05, 08:47
Viele nutzer des Linux PC sollen EIN GEMEINSAMES Verzeichniss auf dem Windowsrechner nutzen. Nun mounte ich das also x mal mittels "mount -t smbfs" in die jeweiligen Homeverzeichnisse.
Alternative wäre, das "mount - smbfs" nur eimal zu machen, und mittels mount --bind dann dieses eingehängte Verzeichniss tzu verteilen. Ist einer Variante der Vorzug zu geben?

pasumima
19.07.05, 11:10
moin

wie wäre es mit verlinken und nur einmal mounten

ln -s /home/xxxx/mein-samba-verzeichnis /home/yyyy/mein-samba-verzeichnis

usw.

nur so ne idee

schmidtl_dd
19.07.05, 14:03
Oh gott, jetzt verwirrst du mich völlig.

3 Fragen:

a) was ist darann besser (isses besser)

b) wo ist der Unterschied zwischen mount --bind und ln -s ?

c) Is das alles nur geschmackssache? (mount --bind, smbmnt, mount -t smbfs, ln -s) oder haben die Verfahren konkrete Vor/Nachteile? (das ich nur mit smbmnt bzw. mont -t smbfs Samba Freigaben mounten kann is mir schon klar)

Freekazonid
19.07.05, 14:08
einmal mounten, den rest per link machen

dasselbe device/share mehrmals mounten ist keine gute idee, haette auch garnet gedacht das es ueberhaupt geht weils kein sinn macht

du hast den vorteil, das das share wirklich nur einmal gemountet ist, und es zentral mounten/unmounten kannst. mit den links haste auch weniger aufwand. einfach den einmaligen mount in die fstab eintragen, links anlegen, fertig.

schmidtl_dd
19.07.05, 14:35
ok...macht Sinn


Wenn du mir jetzt noch den unterschied zwischen ln -s und mount --bind erklären könntest (warum man was nimmt)

Zu beginn meiner Linux Karriere suchte ich nach "hard linkks für Verzeichnisse" und stieß so auf das mount --bind. Erklärt mich für dumm, aber irgendwie höre ich von ln -s das erste mal.
Warum bedauern manche das es z.B. bei OpenBSD kein mount --bind gibt?

Freekazonid
19.07.05, 14:50
mount --bind macht sinn, wenn verschiedene nutzer auf den selben basecontent zugreifen, sich dieser aber im detail unterscheidet

sagen wir du hast den basisinhalt //192.168.0.122/share und mountest den nach /mnt/share, und setzt dann den symbolischen link fuer jeden user dadrauf. nun hat jeder user immer denselben content, egal ob du was zu /mnt/share was addest oder nicht (das was du willst)

nehmen wir aber an, fuer eine gruppe von usern, nciht fuer alle, soll noch 192.168.0.121:/stuff innerhalb von /mnt/share verfuegbar sein. wenn du aber nun 192.168.0.121:/stuff innerhalb von /mnt/share mountest, haben es alle verfuegbar. nun kannste den anderen share mit bind remappen und den stuff share dort hinein mounten

sowas laesst sich auch mit permissions loesen, aber mehrere loesungen fuer ein problem, wobei sich mal die eine, mal die andere anbietet ; )