PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsFTP VS: proFTP



schmidtl_dd
19.07.05, 08:46
Ja, um die beiden Server gehts. Hab jetzt beide probiert, und beide tun was ich will. Anonymer Zugang is tabu, und lokale nutzer die siech via FTP einloggen landen in ihrem /home und kommen da nich raus.

Nun, hat einer der beiden gravierende vor/nachteile? Denn der vsftp wird schon aus nem gewissen grund "verry secure" heißen...

marce
19.07.05, 08:58
Nun, hat einer der beiden gravierende vor/nachteile? Denn der vsftp wird schon aus nem gewissen grund "verry secure" heißen...

ja - die Entwickler haben ihn so genannt...

Beide haben einen gravierenden Nachteil: sie nutzen das FTP.

Ansonsten kann man hier genau so Glaubenskriege starten wie bei der leidigen Frage: Welche Distri ist die beste?


... alternativ: suche dir die entsprechenden Listen heraus, wo wieviele Bugs in welcher Zeit gefunden und gefixed wurden und nimm dann den, bei dem Du für dich persönlich das höhere Gefühl an Sicherheit hast...

r2k
19.07.05, 09:44
ohne jetzt den Krieg auslösen zu wollen.
ich nutze VSFTP mit den Usern über /etc/passwd. Ich finde, dass dieser FTPD sehr einfach zu konfigurieren ist

r2k

Jigsore
19.07.05, 10:55
Beim ProFTPD sind schon einige Sicherheitslücken aufgetaucht, also würde ich den vsFTPD eindeutig vorziehen.

Da FTP von Natur aus relativ unsicher ist, gibt es für jeden populären FTPServer Verschlüsselungsmöglichkeiten (TLS/SSL bei den beiden genannten).

derRichard
19.07.05, 12:15
hallo!

es kommt drauf an, was machen willst.
wenn einfach nur ein paar leuten einen kleinen ftp-zugang geben willst, dann ist vsftpd ok.
proftp ist mehr für komplexe konfigurationen geeiget, seine konfiguration ist fast so wie die von apache.
proftpd hat 2 große nachteile, 1. er hatte schon mehrere üble sicherheitsprobleme und 2. an die geschwindigkeit von vsftpd kommt er nie und nimmer ran.

ich verwende schon seit längerem pure-ftpd. dieser ftp-server geht sehr gut, kann viel und ist sicher.

//richard