PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was brauch ich fuer wine?



skilla
19.07.05, 01:07
Hallo

Ich versuche seit monaten wine mit counterstrike zum laufen zu bringen hatte es auch mal geschafft weiss aber nciht mehr wie :(

Also zu meinem prob in dem How to von linux-gamers.net steht das ich xorg-x11-Mesa und daselbe +devel brauche meine frage meinen die damit die xorg-x11-Mesa.i386 (weiss nicht ob das überhaupt gibt) oder xorg-x11-Mesa-libGL.i386 + xorg-x11-Mesa-libGLU.i386 weil die letzen beiden hab ich installiert mein opengl läuft aber nicht und bevor ich noch hundertausen dmal den Nvdia treiber rauf unf runterschmeisse frage ich lieber hier.

Danke schonma vorweg
Gruß skilla

peter_55
19.07.05, 12:11
warum bekommst du den Nvidia Treiber nicht installiert? Einfach auf www.nvidia.de den Linux Treiber runterladen, dann STR+ALT+F2 Drücken, als root einloggen, init3 eingeben, dann den Installer des Treibers ausführen, wenn es fertig ist init 5 und dann noch in /etc/X11/XF86Config bei Section "Device" statt nv einfach nvidia eintippen und der Treiber sollte funktionieren!
Aber speichere davor die Datei XF86Config als XF86Config_org oder sonst wie, wenn der Treiber dann nicht funktioniert könntest du dann deine alte Config mit der neuen Überschreiben!

Mfg
Peter

hoffe dir geholfen zu haben

skilla
20.07.05, 15:25
hi

Ne den treiber bekomm ich installiert und direct rendering funzt auch! ich weiss nicht was die beim dem HowTo mit xorg-x11-mesa package meinen. Finde kein package das so heisst. Meinen die viellecith folgende packages damit xorg-x11-Mesa-libGL und libGLU?

MFg
skilla

gladiac
21.07.05, 14:14
Ja das ist wohl gemeint, ich denke nicht das der Autor von 20 Distributionen die Paketnamen weiss.

Mitdenken ist erwünscht :)

RayJones
21.07.05, 14:26
ich weiss nicht was die beim dem HowTo mit xorg-x11-mesa package meinen.
Hi,

also die "Dinger" heißen xorg-x11-Mesa und xorg-x11-Mesa-devel. Die entsprechenden RPMs werden von SuSE mitgeliefert. Geh' doch einfach mal ins YaST-Software-Modul und suche nach "xorg" oder von mir aus auch "mesa". (Errm.. plus installieren, natürlich ;~)
Falls Du kein SuSE oder was weis ich denn hast, machst Du dasselbe einfach mal bei www.rpmseek.com.

Naja, was natürlich auch noch clever wäre, hol's Dir in der aktuellsten Version bei www.x.org.

skilla
21.07.05, 14:34
kk

Ich weiss es war eigentlich ne dumme frage bin aber auch noch nicht lange dabei. Will eigentlich auch nur Steam mit opengl zum laufen bringen nur klappt das nicht bekomme immer
erst paar err via
ole:CoGetClassObject class {xxx}
ole:create_server class {xxx}

dann wenn ich opengl auswähle
err:opengl:X11DRV_ChoosePixelFormat glXChooseFBConfig returns NULL (glError: 0)

Zum Punkt Mesa:
hab jetzt bissel rumprobiert und die Mesalibs installeiert von http://mesa3d.sourceforge.net/ dann funtzt opengl nur laggt wie sau weil, wie ich später erfahren hab, keine hardware emulatieoen.... oder so.

Also kann mir igrendjemand aus diesem "Dilemma" helfen??? Bitte!!!

Mein System : FC3 2.6.11.12, nvidia geforce 4mx (treiber installiert und funktionsfähig!), wine 20050628(Mozilla Activex)

skilla
26.07.05, 17:53
Naja, was natürlich auch noch clever wäre, hol's Dir in der aktuellsten Version bei www.x.org.Hab ich getan und auch installiert.

Die Mesa und mesa-Devel packages will ich nicht installieren danach lauft nämlich mein Xserver nicht mehr (die LibGl und LibGLU pack. sind installiert).

Hab jetzt sogar die neuste wine version 20050725. immer noch der selbe fehler.

http://www.winehq.com/hypermail/wine-devel/2005/05/0164.html
Hier steht dass man diese patches ausführen soll, getan aber jetzt bekomm ich bei make errors like:

wgl.c:65: Fehler: Redefinition von »internal_gl_extensions«
wgl.c:62: Fehler: vorherige Definition von »internal_gl_extensions« war hier
wgl.c: In function `get_hdc_from_Drawable':
wgl.c:129: Warnung: implizite Deklaration der Funktion »get_drawable«
wgl.c: At top level:
wgl.c:138: Fehler: in Konflikt stehende Typen für »get_drawable«
wgl.c:129: Fehler: vorherige implizite Deklaration von »get_drawable« war hier
wgl.c:149: Fehler: Redefinition von »get_hdc_from_Drawable«
wgl.c:126: Fehler: vorherige Definition von »get_hdc_from_Drawable« war hier
wgl.c:525: Fehler: Redefinition von »wglMakeContextCurrentARB«
wgl.c:476: Fehler: vorherige Definition von »wglMakeContextCurrentARB« war hier
wgl.c:553: Fehler: Redefinition von »wglGetCurrentReadDCARB«
wgl.c:504: Fehler: vorherige Definition von »wglGetCurrentReadDCARB« war hier
wgl.c:866: Fehler: Redefinition von »internal_glGetString«
wgl.c:820: Fehler: vorherige Definition von »internal_glGetString« war hier
wgl.c:62: Warnung: »internal_gl_extensions« definiert, aber nicht verwendet

bin für jede hilfe dankar

RayJones
28.07.05, 11:49
Die Mesa und mesa-Devel packages will ich nicht installieren danach lauft nämlich mein Xserver nicht mehr (die LibGl und LibGLU pack. sind installiert).Wieso läuft dann der X-Server nicht mehr? Soweit ich das sehe, gehören die xorg-x11-mesa* Pakete doch zum X-Server? Außerdem liefert der nVidia-Treiber doch sowieso eine eigene libGL?

Hmm. Vielleicht ist das ja irgendein Fedora-Ding. Ich fahr' ja (noch) SuSE.

Wie auch immer, in diesem Howto (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=2) ist unter Punkt 2 mal eine Auflistung aller benötigten Pakete äh .. aufgelistet. Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich mich auch danach gerichtet. Also bitte mal prüfen..


http://www.winehq.com/hypermail/wine-devel/2005/05/0164.html
Hier steht dass man diese patches ausführen soll
Naja, da steht eigentlich nicht, das man diese Patches ausführen soll, sondern vielmehr, daß diese (in den CVS-Tree eingeflossenen Patches) einen Fehler beim Ausführen von Halflife unter Wine verursachen, und daß eine Rücknahme dieser den Fehler "behebt".

skilla
29.07.05, 18:02
Wieso läuft dann der X-Server nicht mehr? Soweit ich das sehe, gehören die xorg-x11-mesa* Pakete doch zum X-Server? Außerdem liefert der nVidia-Treiber doch sowieso eine eigene libGL?
Ich mein auch nicht die xorg-x11-mesa sondern dir "MESA" von http://mesa3d.org/



Wie auch immer, in diesem Howto (http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=2) ist unter Punkt 2 mal eine Auflistung aller benötigten Pakete äh .. aufgelistet. Soweit ich mich erinnern kann, hab' ich mich auch danach gerichtet. Also bitte mal prüfen..

Hab ich zwar schon x mal aber werde es noch einmal machen, da ich gestern vor frust formartiert hab.



Naja, da steht eigentlich nicht, das man diese Patches ausführen soll, sondern vielmehr, daß diese (in den CVS-Tree eingeflossenen Patches) einen Fehler beim Ausführen von Halflife unter Wine verursachen, und daß eine Rücknahme dieser den Fehler "behebt".
Ok mein Fachenglisch ist nicht so prall, hatte das eh nach 2 mal aufgegebn.

könnte es auch am NVIDIATreiber liegen bin grad am probieren die altären versionen wollen zwar nicht aber ein paar (nicht gleizeitig versteht sich) kann ich ordentlich installieren. hab ne geforce4mx440

Und Das ich IE nciht installiert hab dafür aber MozillaActivexcontroll daran dürfte es wohl kaum liegen oda?