PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Lan Debian Sarge D-Link DWL-G650 +WEP



pepexx28
18.07.05, 22:04
'Hallo an alle

seit Tagen suche ich nach einer vernüftigen und ausführichen Dokumentation um eine D-Link Karte DWL-G650+ unter Debian Sarge zum laufen zu bringen.
Nach mehren Stunden "Googeln" fand ich hier was, dort was, aber nirgens eine komplette Anweisung,wie man mit einfachen Schritten eine Wirelesslankarte zum laufen bringt.
Ich nehme hier unteranderem Bezug auf die Beschreibung von MuffiXXL der sich die Mühe machte heraus zu finden warum die Karte nicht immer funktioniert.
Genaueres könnt ihr lesen unter "http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=173799"
Ich verwende ein
"IBM T23 Notebook" und eine "DWL -G650 + Wirelesslankarte"und "Router Vigor 2500We"
OS =Debian Sarge mit 2.6.8-686 Kernel klappt auch mit 2.6.8-386 Kernel.

Als erstes habe ich mir über "apt-get" Ndiswrapper,Ndiswrapper-tools und Wireless-Tools installiert,als auch das grafische Tool KWIFIManager das jedoch ist nur optional zum kontrollieren ob meine Verbindung wirklich funktioniert.
Wenn die Installation beendet ist lädt man sich die nötigen Treiber für die Wireleslankarte (D-Link DWL-G650 +)runter für WinXP
. z.B nach /home/$user$/DWL
Zum testen der PCMCIA Karte gibt man in der Konsole mit Root-rechten "lspci -v " ein
es sollte so was wie hier erscheinen
"0000:12:00.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
Subsystem: D-Link System Inc: Unknown device 3b05
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at 28820000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
Memory at 28800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
Capabilities: [40] Power Management version 2
"
dann wechselt man in der Konsole in das Homeverzeichnis
z.B. "cd /home/$user$/"
also dort hin wo der Treiber für WinXP abgelegt ist und gibt dort den Befehl "unzip dlink_treiber.zip " ein.
Dort findet ihr nun die "Dlink_Kartenname.inf"
jetzt führt ihr den Ndiswrapper aus mit dem Pfad zur "Dlink_Kartenname.inf".
z.B.
"ndiswrapper -i /home/$user$/dlink_treiber/Dlink_Kartenname.inf"
Nach dem ihr den Treiber installiert habt müssen wir nur noch den Treiber so einbinden das er beim Neustart selbstständig geladen wird.
"modprobe ndiswrapper && echo ndiswrapper>> /etc/modules"
Die Wirelesskarte ist nun als
"wlan0"
unter Linux verfügbar.
Testen könnt ihr das mit dem Befehl
"iwlist"
Ab hier sammelte ich meine eigenen Erfahrungen und stellte fest das man zwar mit "iwconfig wlan0 (option)essid (name der AP Verbindung)"
eingeben kann, jedoch werden nicht immer alle Einstellungen übernommen. :-(
Nach längerem suchen der Fehlfunktion ist die beste Methode alles manuell einzugeben in der "/etc/network/interfaces"
z.B "vi interfaces"
dort die bestehenden Einträge nicht ändern aber um den Punkt "wlan0" erweitern siehe hier ein Beispiel :
# Wlan interface
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless_mode managed
wireless_essid deinname
wireless_freq 2.437G
wireless_channel 6
wireless_nick deinpcname
wireless_keymode restricted
wireless_key s:xxxxxxxxxxxxx
#
da mein Router nur die WEP-Verschlüsselung kann gebe ich die Option
"restricted" und den 13 Stelligen key an mit der Option "s:" für ASCII,
für HEXgibt man den ganzen HEX Code "XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX" ein In dem fall ist das eine 128 Bit Verschlüsselung.
Die Option restricted funktioniert bei mir, manche Router benötigen dort die "open"Option.
Es ist mir bekannt das die WEP- Verschlüsselung nicht mehr sicher ist und man die Verschlüsselung einfach auslesen kann jedoch ist sie besser als garkeine :-)
Somit hält man sich wenigsten die ganzen Windows_Hacker :-) vom Leib.
Für eine Beschreibung der WPA Verschlüsselung wäre ich dankbar :-).Leider kann ich dazu nichts sagen da mein Router das nicht unterstützt :-(
zum Schluss geben wir als Root nun in der Konsole
"cd /etc/init.d/"gefolgt von "./networking restart" ein.
Dann sollte eine Meldung erscheinen
z.B "sit0: unknown hardware address type 776
sit0: unknown hardware address type 776
Listening on LPF/wlan0/00:11:95:22:22:33
Sending on LPF/wlan0/00:11:95:22:22:33
Sending on Socket/fallback/fallback-net
DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.X.X
SIOCADDRT: File exists
bound to 192.168.X.XX -- renewal in 300000 seconds.
done.
"
Fals es nicht beim ersten mal klappt bitte als Test
"iwconfig wlan0 " eingeben
und in der /etc/networking/interfaces auf die genaue Schreibweise achten
bei Erfolg erhaltet ihr so eine Meldung in der Konsole
z.B
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"deinname" Nickname:"deinpcname"
Mode:Managed Frequency:2.4 GHz Access Point: 00:90:4B:69:22:22
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:10 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr=4096 B Fragment thr=4096 B
Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX
Security mode:restriced

so ich danke für die Geduld die Ihr aufgebracht habt, ich hoffe,es ist alles gut zu verstehn :-)


Good old school :-D

coolpix
20.07.05, 11:33
In der Tutorials-Sektion sind diese Sachen doch schon beschrieben, u.a. ein Tutorial von stefan.becker.

mfG

D-Generated
20.07.05, 21:58
Hallo!

Wenn das die 108mbit/s Karte von D-Link ist, die ich auch habe und ebenfalls unter Linux betreibe, dann musst du nach dem Chipsatztreiber suchen. Die Karte läuft mit einem Chip von Atheros. Es gibt bereits ein Projekt, was sich dem angenommen hat: Schau mal auf http://madwifi.sf.net

Als Packet gibts das glaube ich auch noch für Sarge.
D-Generated