PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Cache deaktivieren



hbroich
18.07.05, 20:51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Cache beim Squid vollends zu deaktivieren (z.B. mit squid_cache = no oder so ähnlich)
Ich habe im www.Squid-Handbuch.de gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden um den Cache gänzlich auszuschalten.
Muß man dieses vielleicht über eine acl machen, oder die Variable cache_men auf 0 stellen?

Hartmut

frankpr
18.07.05, 21:08
Geht dann der Sinn und Zweck eines Proxyservers nicht verloren, wenn man den Cache deaktiviert?
Und selbst, wenn man ihn ausschließlich benutzt, um z.B. bestimmte Inhalte zu sperren den Cache braucht er trotzdem, irgendwo muß er ja die zu prüfenden Daten erst einmal ablegen.

MfG

Blade
18.07.05, 21:45
Sehe das auch so, dass es keinen Sinn macht -> dann kannst Du den Server gleich als Router konfigurieren.

bla!zilla
18.07.05, 22:18
Manchmal ist ein Cache aber auch hinderlich. Vor allem wenn die Daten über die Leitung schneller kommen als aus dem Cache. :)

Tomek
18.07.05, 22:53
Manchmal ist ein Cache aber auch hinderlich. Vor allem wenn die Daten über die Leitung schneller kommen als aus dem Cache. :)
Wenn der Squid-Proxy sich im LAN befindet, sollte das nicht passieren.

hbroich
19.07.05, 08:01
Nein,

der Cache soll schon langfristig bleiben. Ich bekomme aber immer wieder Seiten aus dem Cache angezeigt, die ich mit acl-Listen ausgeschlossen habe und deshalb möchte ich halt den Cache kurzfristig einmal deaktivieren :-) .

Hartmut
I

Blade
19.07.05, 08:10
Dann lösche doch zunächst mal die alten Seiten aus dem Cache -> Cache leeren und neu starten. Im Nachgang dürften dann die mit acl-Listen gesperrten Web-Seiten nicht mehr erscheinen. :cool:

hbroich
19.07.05, 08:31
Das hab ich schon, aber ich bekomme immer wieder die Seite(n) aus dem Cache.
Ich vermute halt, da ein cache_peer eingetragen ist, daß vielleicht die Seite(n) von dort kommt.

Hartmut

Frage noch: darf man bei "no_cache deny" mehrere ACL-Listen angeben oder muß man für jede acl ein no_cache in der squid.conf anlegen

hbroich
19.07.05, 15:59
Hab's gefunden,wie man den Cache deaktiviert.

acl all 0/0
no_cache deny all

Thema somit gelöst ;)

Hartmut

Blade
19.07.05, 17:26
Na und, hast Du mal ne gesperrte Seite getestet? Bin gespannt auf das Ergebnis!

hbroich
21.07.05, 08:46
Die kommt immer noch von irgendwo her, aber zumindest kann ich den Squid jetzt ausschließen. :D

Hartmut

Columbo0815
21.07.05, 09:46
Natürlich kann es Sinn machen einen Proxy ohne Cache einzusetzen. Vielleicht will man "nur" eine Benutzernamenauthentifikation und eine Auswertung dazu.

Blade
21.07.05, 18:19
Die kommt immer noch von irgendwo her, aber zumindest kann ich den Squid jetzt ausschließen. Dann stimmt irgendetwas an den acl-Einträgen/Listen nicht.

hbroich
25.07.05, 22:09
Natürlich kann es Sinn machen einen Proxy ohne Cache einzusetzen. Vielleicht will man "nur" eine Benutzernamenauthentifikation und eine Auswertung dazu.

Ich wollte nur feststellen, ob die entsprechende Seite vom Squid noch herkommt. Das war nicht der Fall; vielmehr gibt es bei den verschiedenen Browsern (IE, Firefox) das Phänomen, daß beim Ausloggen von einer Seite mit dem "Eine Seite zurück-Button" die vorherigen Seiten wieder angezeigt wurden.
Im IE kann man dieses verhindern, indem man die Option >> Extras/Internet Optionen/Einstellungen temp. Internet-Dateien/Neuere Version der gespeicherten Seite suchen/Bei jedem Zuriff auf die Seite << einstellt.
Dadurch wird beim Rücksprung auf eine vorherige Seite immer der entsprechende Server angefragt.
Ob dadurch der Cache vom Squid generell umgangen wird, hab ich noch nicht herausgefunden.

Hartmut

Blade
26.07.05, 20:54
Das hat doch damit nichts zu tun. Du hast doch geschrieben, dass Du gewisse Seiten per acl-List über squid geblockt hast und alle Rechner über squid ins Internet gehen. Wenn die acl-Sperre korrekt ist, darf nix mehr beim User-Rechner ankommen -> squid soll ja diese Seite blocken!

Ohr4u|tux
28.12.06, 18:31
acl all 0/0
no_cache deny all

funktioniert bei mir leider nicht. bei all 0/0 meldet er beim starten einen syntax-error. ich möchte squid nur für die benutzeranmeldung jedoch nicht zum cachen benutzen.

wie könnte man es noch lösen?