PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citrix MetaFrame in Verbindung mit Samba



ThorstenM
15.11.01, 09:52
Hallo Gemeinde,

ich kaempfe seit laengeren mit folgenden Problem:

Wir haben hier ein unternehmensweites Warenwirtschaftssystem das auf einer sequenziellen Datenbank und einem Netzwerk-Client basiert (Omnis Classic). Bisher laeuft das Ganze unter NT, unsere Aussenstellen greifen per Citrix Metaframe auf die Anwendung zu.

Nun versuche ich schon seit laengeren, die Datenbank auf einen Samba-Server unter SuSE 7.1 zu legen (Eine weitere Firma, die an unser RZ im Haus lokal angebunden ist, arbeitet schon seit einem halben Jahr in dieser Konstellation problemlos). Windoof-Client greift auf Samba-Shares zu und es funzt.

Sobald ich jedoch mit einem oder mehreren Citrix-Clients auf die Anwendung mehrmals zugreife, schiesst sich die Anwendung im Citrix-Client ab und zusaetzlich die unter Windoof ausgefuehrten Warenwirtschaft-Clients.

Das mehrfache gleichzeitige zugreifen stellt unter der NT - MetaFrame-Umgebung kein Problem dar, erst in Verbindung mit einem smbd-Server.

Supportanfragen bei SuSE blieben leider ergebnislos, da Aussage von SuSE:

"Samba ist korrekt eingerichtet!"

Hat vielleicht einer von Euch schon in dieser Konstellation gearbeitet und ist auch auf diese Problematik gestossen und hat diese geloest? Oder hat sonst jemand von Euch eine Idee? Mit den OP-Locks habe ich auch schon gespielt!

Fuer Eure Hilfe im voraus vielen Dank.

Gruss
Thorsten

Jorge
15.11.01, 10:08
Hallo,

direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit Samba zu erklären das Dateien mehrfach geöffnet werden dürfen.

Nur so eine Idee.

ThorstenM
15.11.01, 10:42
Hallo Carsten,

das mit dem mehrfach oeffnen von Dateien wird doch mit den OP-LOCKS gehaendelt, oder bin ich da falsch informiert?

Zudem, mit reinen Windoof-Clients funktioniert die Geschichte ja. Probleme treten erst in Verbindung mit Citrix MetaFrame auf!

Trotzdem Danke.

Gruss, Thorsten

mother_ra
15.11.01, 16:36
hallo thorstenm,

ich glaube mich da an bestimmte voraussetzungen zur mehrbenutzerfaehigkeit der applikationen unter cmf/ntts zu erinnern ...
a) greifen die cmf-benutzer unter unterschiedlichen accounts zu?
b) "... mit einem oder mehreren Citrix-Clients auf die Anwendung mehrmals zugreife, schiesst sich die Anwendung im Citrix-Client ab." - session-management unter cmf?

nur son paar ideen - denke noch drueber nach -


mother_ra

ThorstenM
16.11.01, 08:38
Hi mother_ra,

alle User greifen ueber ihren eigenen User-Account auf den Citrix-Server und auf den smbd-Server per Account nobody group nogroup zu bzw. das Share ist public und FS-maessig dem user nobody und der group nogroup zugeordnet.

Wenn in den Citrix-Clients die Anwendung abschmiert, werden auch die lokal ausgefuehrten Anwendungen beeintraechtigt. Dass bedeutet dann, dass alle per STRG-ALT-Entf die Tasks abschiessen muessen, da jeder Prozess dieser Anwendung haengt.

In der reinen LAN-Umgebung gibt es keine Probleme, da funzt alles. Wird wie oben schon erwaehnt seit einem halben Jahr schon mit einer unserer Schwestern fabriziert.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss, Thorsten

mother_ra
16.11.01, 17:52
:( passe. sorry

mother_ra