PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan-Router mit 3 Laptop cients



jojojo
18.07.05, 10:17
Hallo
wollte von euch gerne mal ein paar tipps zwecks kauf

so hab hier einen suse 9.3 der über isdn ins inet geht

nun möchte ich dort einen wlan router von machen
was für eine wlan router sollte man dafür nehmen
hohe reichweite und übertragungsgeschwindigkeit

auf diesen router sollen dann 3 Laptops per wlan ins inet und Netzwerk vom Haus

und gibs für linux auch eine router der schon MIMO beherscht ??

Das ganze sollte natürlich in einem normalen preislichen Rahmen liegen
für so ein privates netzwerk

joachim

zyrusthc
18.07.05, 10:31
Also ich nutze eine SMC 2802W-EU wlankarte mit diesem Chipsatz : Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]
Funktioniert tatellos in meinem Heimnetzwerk als router mit web verschlüsselung! Und Preislich für 35 Euro zu haben mit 54Mbit.
Bei ebay schon ab 26 Euro , http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79510&item=5789525424&rd=1&ssPageName=WDVW
zu haben!

gruss Oli

-hanky-
18.07.05, 11:06
Ich würde dir eine Karte mit Atheros-Chipsatz empfehlen, beispielsweise die WG511T ( das T ist wichtig ) von Netgear. 54mbit ist sowieso das Maximum unter Linux, Scherze wie der Pseudostandard 108mbit werden nicht unterstützt.

Die Karten mit prismGT/Duette-Chipsatz sind zwar ebenfalls sehr gut, unterstützen allerdings momentan nativ noch kein WPA unter Linux ( wobei sich hier anscheinend etwas tut ), und WEP ist absolut nicht zu empfehlen, da unsicher.

Die einzige Möglichkeit wäre noch der ndiswrapper, allerdings fühle ich mich mit "richtigen" Treibern wohler. Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Ich selbst habe eine Karte mit PrismGT-Chipsatz und auch eine Karte mit Atheros-Chipsatz hier.

-hanky-

gadget
18.07.05, 11:47
Aktuell ist von Siemens das Gigaset SE 515 dsl zu haben. Das kann auch PPPoE, wenn du ein LAN-fähiges ISDN-Modem dranhängen willst (?). Zumindest hast du die Option DSL schonmal offen ;)
Die Siemens PC Card 54 PCMCIA funkitioniert super, bin mit Verbindungsleistung zufrieden. WPA-PSK funktioniert auch, brauchst dich nicht auf WEP verlassen...

jojojo
18.07.05, 12:14
ja hanky
du scheinst ja zufrieden mit der karte zu sein
und wenn ich heute hier nix gegenteiliges lese
dann werde ich wohl mal bei Amazon zuschlagen und mir die

Netgear WGTB511 108 Mbps Wireless Bundle bestehend aus WGT624GR und WG511TGR Netzwerkkarte

Bestellen für 99 Euro das geht ja

jojojo
18.07.05, 12:17
achso was ich noch fragen wollte
für die WGT624GR und WG511TGR
gibs echte linux treiber oder ?
nix über mdiswarper oder so

-hanky-
18.07.05, 12:36
achso was ich noch fragen wollte
für die WGT624GR und WG511TGR
gibs echte linux treiber oder ?
nix über mdiswarper oder so

Hi,

der WGT624GR ist ja ein Router, für den benötigst du keine Treiber, der wird einfach über das Webinterface administriert.

Die WG511TGR hat einen Atheros-Chipsatz verbaut und sollte damit mit den madwifi-Treibern problemlos laufen. Ich bin grade etwas verwirrt was das extra "GR" am Ende der Bezeichnung soll.

-hanky-

jojojo
18.07.05, 14:20
mh ob das GR nun was zu bedeuten hat weiß ich auch net vielleicht weil das ding jetzt 108 mbit kann ?

-hanky-
18.07.05, 15:27
mh ob das GR nun was zu bedeuten hat weiß ich auch net vielleicht weil das ding jetzt 108 mbit kann ?

Das kann meine WG511T auch, daran kann es also nicht liegen :)

Vielleicht die Länderbeschreibung?

Das Wichtigste ist jedenfalls der Chipsatz, und dabei scheint es sich ja um einen Atheros-Chipsatz zu handeln.

-hanky-

jojojo
19.07.05, 12:26
hat den noch keine nen wlan mit mino antenne laufen......
wäre ja mal interesant ob die tatsächlich einiges besser sind