PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Sky Linux (Alpha1)



schwarzbarde
18.07.05, 11:10
Hallo, Forum!
Ab sofort ist meine erste selbsterstelle LiveCD als iso-Image zum Download verfügbar. Sie heisst Blue Sky Linux, basiert auf Gentoo und bootet ein komplettes grafisches System direkt von CD. Desweiteren kann die Systemkonfiguration (zur Zeit nur auf Floppy) automatisch auf einer ext2 - formatierten Diskette gespeichert werden. Das geschieht automatisch beim herunterfahren des Systems.
Download hier (http://www.davidbaumann.de/bluesky/livecd.iso) :

Folgende Features sind bisher drin:
-Volle 3D-Beschleunigung für NVIDIA Karten automatisch beim Booten des Systems (andere Karten zur Zeit nur im Vesa Modus)
nautilus-cd-burner
(KDE minimal mitinstalliert)
Mozilla Firefox 1.04(Adblock, Java 1.5, Flash, Chatzilla)
Mozilla Thunderbird 1.02
Gaim
Gimp
xmms
OpenOffice
gftp
k3b
filelight
(g)mplayer
tvtime
gkrellm
xcompmgr
samba3
eog
gthumb
gedit
file-roller
Cups Druckersystem
xscreensaver
grub bootloader (mit splash)
und mehr mehr...

Bisherige Bugs:
-System fährt nicht ganz herunter, einfach Reset/Power Knopf drücken, ist sicher ,da das System nur von CD läuft
-Konfiguration der Netzwerkkarte wird beim laden der Einstellungen von Diskette auf DHCP gestellt - daran wird gearbeitet!

Noch fehlende Features:
-3D-Beschleunigung für ATI Karten
-speichern der Konfiguration auf USBSticks, CD usw...

Bitte postet mir hier alle eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Bugreports usw. Nur dann kann ich das Ganze verbessern. Danke allen, die mitmachen!
:)

Sidolin
18.07.05, 14:13
Ja, das mit der Konfiguration halt, das wär mir wichtig (am allerbesten, wenn automatisch überprüft wird, ob die configdiskette drin ist).

Ansonsten: Wie schauts mit shell-tools aus? parted, checkdisk, usw.? Sowas ist fast noch wichtiger.

Aber auf jeden Fall was tolles, zum selber anschauen komm ich leider erst in ein paar Tagen, mit isdn fang ich gar net erst an, runterzuladen ;)

obzidian
18.07.05, 14:25
Das mit der Speicherung der config auf USB ist wichtig. Floppies sind ja schon extrem rar geworden. Hier geht jedesmal das große Gesuche los =)
Wenn das steht, gute Sache.

schwarzbarde
18.07.05, 16:12
Ja, das mit der Konfiguration halt, das wär mir wichtig (am allerbesten, wenn automatisch überprüft wird, ob die configdiskette drin ist).

Ansonsten: Wie schauts mit shell-tools aus? parted, checkdisk, usw.? Sowas ist fast noch wichtiger.

Aber auf jeden Fall was tolles, zum selber anschauen komm ich leider erst in ein paar Tagen, mit isdn fang ich gar net erst an, runterzuladen ;)
Geht klar, beim nächsten Release wird "USBStick-saving" mit dabei sein und auch die nützlichsten Dateisystem-Tools... obwohl fdisk ist ja dabei :)

baumi_da_phreac
18.07.05, 22:04
Also jetzt gehts starten nur der X-Server unter VMWare geht nicht...

siehe Anhang
Baumi

Alles alt :)

/* Hatte es nicht richtig heruntergeladen, war wohl noch nicht oben :/

VMWare unter Windows
Hab Qemu noch nicht probiert...


Festplatte SCSI, eingestellt für Kernel 2.6, CD an IDE

Werde mal ein paar andere Configs probieren

Baumi


Edit: werds nochmal neu downloaden vl wars noch nicht fertig oben hatte den Link ja schon früher :) */