PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE davon abhalten, die multimediatasten zu verwenden



ogott
17.07.05, 18:04
hallo,

ich habe eine Cherry CyMotion Master Linux tastatur und die hat jede menge zusatztasten. es funktionieren auch soweit alle sobald das programm von cherry läuft. mein problem ist, dass die lautstärke rauf/runter tasten nicht wirklich von dem cherry-programm sondern von KDE selbst erkannt werden und das dann die lautstärke ändert. allerdings bin ich mit der schrittweite, die mein kmix da hat alles andere als zufrieden. einmal ist sie 5%, einmal 9%. nachdem ich ich bisschen mit dcop herumgespielt habe, weiss ich auch ungefähr warum das so ist: "dcop kmix Mixer0 absoluteVolumeMax 0" liefert 63, also ist 63 = 100% lautstärke und 0 = 0%. ich habe mir jetzt folgenden befehl geschrieben, der die lautstärke zwar auch nicht mit konstanter schrittweite, aber imho angenehmer ändert:
"actVol=`dcop kmix Mixer0 absoluteVolume 0` && dcop kmix Mixer0 setAbsoluteVolume 0 `expr $actVol - 3`" (bzw. + 3)

ich kann das auch in dem cherry-programm so eingeben, allerdings fängt KDE das immer noch irgendwie ab und ändert die lautstärke von selbst. wo kann ich das abschalten bzw. ändern?

ogott