PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crontab und PISG *würg*



pcking
17.07.05, 16:44
Hallo,

Ich habe pisg und einen Eggdrop auf meinem vServer installiert. Nur lässt sich pisg nicht per cronjob ausführen, bzw wie cih das entnehmen kann führt er es aus, analysiert die logfile aber schriebt keine neue html file ins www verzeichnis. Wenn ich das ganze jedoch manuell aufrufe funktionierts. Mein cronjob habe ich mit Usermin gemacht und wenn ich ihn ausführe kommt folgendes:



Ausgabe des Befehls /home/eggdrop/eggdrop/pisg ..

Could not load pisg! Reason:
/home/eggdrop/eggdrop/pisg: Unable to open logfile(/home/eggdrop/pcking.channel.log): No such file or directory

pisg v0.66 - Perl IRC Statistics Generator

Using config file: pisg.cfg

Statistics for channel #pcking @ irc.quakenet.org by pcking

Using language template: DE

1 logfile(s) found, using eggdrop format...

Analyzing log /home/eggdrop/pcking.channel.log...


Meine PISG config file sieht so aus:




<channel="#pcking">
Logfile= "pcking.channel.log"
Format="eggdrop"
Network="irc.quakenet.org"
OutputFile="/var/www/web1/html/index.html"
Lang = "DE"
</channel>


die logfile liegt im Selben verzeichnis wie die pisg datei zum ausführen. Das html verzeichnichs hat CHMOD 777.
Wie gesagt, wenn ich es manuell ausführe mit ./pisg funktioniert alles einwandfrei mit Analysieren der LOG und schreiben der neuen HTML datei.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg
PCKing

City][Sepp
17.07.05, 16:50
Du musst pisg in dem Verzeichnis ausführen, in dem es liegt. Schreib Dir einfach ein kleines Startscript in etwa so:



#!/bin/bash
cd /home/eggdrop/eggdrop/pisg
./pisg

Speicher das in z.B. /usr/bin, machs ausführbar (chmod +x) und führe dann das via cron aus...

pcking
17.07.05, 17:02
ok ich versuchs mal und welches format die datei hat ist egal oder einfach .txt oder so?

pcking
17.07.05, 17:11
hm...
hab die datei gemacht und hab nen cronjob hinzugefügt unter webmin der die datei aufruft dann bekomme ich folgendes



/usr/bin/pisg_start: line 2: cd: /home/eggdrop/eggdrop
: No such file or directory
/usr/bin/pisg_start: line 3: ./pisg
: No such file or directory


mit dem verzeichnis bin ich mir sicher das da die pisg datei steht nur muss ich nicht in dem startscript sagen das ich aus dem usr/bin verzeichnis vorher raus möchte... wie geht das mit $HOME oder ~ ?

pcking
17.07.05, 20:27
weis denn keiner mehr eine lösung...?

/marv
17.07.05, 20:56
1. per ssh als user einloggen.
2. crontab -e
3. diese zeile einfügen: 0 * * * * /pfad/zu/pisg --silent
4. speichern und freuen :)

Gruß marv

pcking
17.07.05, 20:59
ja scön wärs gewesen hab ich auch schon ausprobiert funktioniert genauso wenig ^^

komme ich dann so weit:



Ausgabe des Befehls /home/eggdrop/eggdrop/pisg ..

Could not load pisg! Reason:
/home/eggdrop/eggdrop/pisg: Unable to open logfile(pcking.channel.log): No such file or directory

pisg v0.66 - Perl IRC Statistics Generator

Using config file: pisg.cfg

Statistics for channel #pcking @ irc.quakenet.org by pcking

Using language template: DE

1 logfile(s) found, using eggdrop format...

Analyzing log pcking.channel.log...


schön und gut aber ich habe 2 logfiles es wird nur eine abgerufen und es werden keine neuen HTML Files erstellt

/marv
17.07.05, 22:27
j
Could not load pisg! Reason:
/home/eggdrop/eggdrop/pisg: Unable to open logfile(pcking.channel.log): No such file or directory

check nochmal ob es die log wirklich gibt... daran wird wohl liegen...

pcking
18.07.05, 07:44
ja die gibts und nicht nur die sondern tf-gaming.channels.log auch
wenn cih es per konsole mit ./pisg ausführe gehts ja und pisg liegt im selben verzeichnis wie die logs. Deswegen kann ich mir das ja nicht erklären.

pcking
18.07.05, 14:20
sonst noch einer nen versuch?

City][Sepp
19.07.05, 23:13
/usr/bin/pisg_start: line 2: cd: /home/eggdrop/eggdrop
: No such file or directory
/usr/bin/pisg_start: line 3: ./pisg
: No such file or directory



Also da wird Dir mitgeteilt, dass das Verzeichnis, wo Du hinwechseln willst nicht existent ist. Wie das nun bei Dir auf der Pladde liegt weiss ich nicht. Es kommt nicht so entscheidend darauf an, dass die logfiles im Verzeichnis von Pisg liegen, sondern dass Pisg in seinem eigenen Verzeichnis gestartet wird. Geh in das Verzeichnis wo pisg liegt, wo Du es auch manuell gestartet hast und gib ein:



pwd

Das was Dir dann ausgegeben wird ist das Verzeichnis und das trägst in das Startscript ein. Ich find halt /home/eggdrop/eggdrop etwas merkwürdig und check mal, ob das tatsächlich so stimmt. Hab halt das übernommen, was in Deinem Ausgangspost stand...

Es schadet im Übrigen auch nicht, wenn Du in der Config den kompletten Pfad zum entsprechenden Logfile angibst...