PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.3 pro + win xp howto?



TobanoX
17.07.05, 16:59
hi.
ich habe hier einen suse 9.3 rechner mit kernel 2.6 und einen windows xp rechner, die zusammen in einem netzwerk stecken (oder es zumindest sollten).
nun, ich habe kaum ahnung von linux, und deswegen bräuchte ich etwas hilfe dabei, ein netzwerk aufzubauen, bzw. samba und so zu konfigurieren...
kennt jemand da n gutes, und vor allem EINFACHES how-to?
oder kann mir jemand sagen, was ich in yast einzustellen zu habe um mit windows auf den linux rechner zugreifen zu können, bzw. auch andersrum?
vielen dank schonmal....

GummiPinguin
17.07.05, 17:25
hi.
ich habe hier einen suse 9.3 rechner mit kernel 2.6 und einen windows xp rechner, die zusammen in einem netzwerk stecken (oder es zumindest sollten).
nun, ich habe kaum ahnung von linux, und deswegen bräuchte ich etwas hilfe dabei, ein netzwerk aufzubauen, bzw. samba und so zu konfigurieren...
kennt jemand da n gutes, und vor allem EINFACHES how-to?
oder kann mir jemand sagen, was ich in yast einzustellen zu habe um mit windows auf den linux rechner zugreifen zu können, bzw. auch andersrum?
vielen dank schonmal....


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611&highlight=samba

Viel Spaß damit. Ist ja noch Wochenende.

Und wech.

TobanoX
17.07.05, 21:16
also ich hab alles gemacht, wie im tutorial steht, aber ich bekomme immer die fehlermeldung, dass der netzwerkpfad nicht gefunden wurde...
bzw. unter windows findet den ordner tobispc (also den rechner) in der workgroup lan. sobald ich aber darauf zugreifen will, bekomme ich den fehler, dass der netzwerkpfad nicht gefunden wurde....
woran könnte das liegen?

TobanoX
19.07.05, 13:34
keine antworten?
pls... will net wegen jedem ****** auf windows umsteigen...

Ede
19.07.05, 14:17
@TobanoX

Versuch's mit einem FTP Server auf deinem Linux System. Dann kannst du mit deinem Windows System und einem beliebigen FTP Client auf dem Server einloggen und beliebig Dateien hin- und herschieben. Der Nachteil gegenüber samba ist, dass du Dateien (Musik oder Video z.B.) nicht direkt vom anderen Rechner abspielen kannst, sondern erst ganz normal kopieren mußt. Der Vorteil ist, dass der Datentransfer schneller als mit samba ist. Einfacher zu konfigurieren und stabiler ist der FTP Server auch allemal. Da braucht meine keine bekackten Windowsfreigaben, die selbst in Windows reinen Netzwerken Probleme machen. Also ich vertraue Windows so wenig, dass ich samba nur in einem reinen Linux Netzwerk benutzen würde.
Dagegen kann man sagen, dass Windows mit Dateitransfer mit FTP keine Probleme macht, wenn man denn einen vernünftigen FTP Client installiert hat.

Bei deiner suse 9.3 ist der exzellente Server pure-ftpd dabei. Die Installation kannst du daher mit Yast durchziehen. Dann nur noch die datei /etc/pure-ftpd.conf anpassen, Server mit /usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf & starten, fertig.
Das ist meine /etc/pure-ftpd.conf:

ChrootEveryone yes
BrokenClientsCompatibility no
MaxClientsNumber 3
Daemonize yes
MaxClientsPerIP 3
VerboseLog yes
DisplayDotFiles yes
NoAnonymous yes
SyslogFacility ftp
DontResolve yes
MaxIdleTime 9
UnixAuthentication yes
LimitRecursion 2000 10
Umask 022:022
ProhibitDotFilesWrite no
ProhibitDotFilesRead no
AutoRename no
LogPID no
NoChmod no
KeepAllFiles no
NoRename no
CustomerProof yes

Mit dieser config mußt du im ftp-client in deinem Windows (Filezilla gibt es frei zum Downloaden) den User und Passwort von deinem Standarduser unter Linux als Login eingeben. Dann kommst du mit dem client ins Linux Verzeichnis /home/userxy. Und natürlich im FTP Client die IP im LAN von deiner Linuxkiste und Port 21 eingeben.
Wenn du sehen willst, was auf dem Server passiert, wenn ein client einlogt und so weiter, machst du in einer Konsole tail -f /var/log/messages .
pure-ftpd funktioniert auch mit virtuellen Usern. D.h. du kannst einen user konfugurieren, mit dem man sich im FTP Server einloggt, ohne in deinem Linux System diesen neuen User anlegen zu müssen. Hier ist eine Anleitung: http://www.pureftpd.org/README.Virtual-Users
Aber das brauchst du nicht, denke ich.

Ich lese hier nur von Problemen bei der Konfiguration von samba. Aber wieso alle so scharf auf diese Windowstechnologie sind, hat noch niemand geschrieben.

TobanoX
19.07.05, 16:19
hm. hast eigentlich recht.... vielen dank^^

anti43
29.08.05, 17:03
der thread ist zwar schon ein jahr alt, aber ....

ich habs versucht mit dem ftp-server... eingerichtet, gestartet usw. bekomme aber keine verbindung. kann den linuxrechner anpingen. muss ich da noch einen account in dem pure-ftpd anlegen für den windowsrechner ? oder geht das tatsächlich direkt mit username password von meinem linux ?


habe suse 10 und windoof 2k

Ede
29.08.05, 17:22
Das geht tatsächlich direkt mit username und password von deinem linux.

Leg die Datei /etc/pure-ftpd.conf mit dem folgenden Inhalt an:

ChrootEveryone yes
BrokenClientsCompatibility no
MaxClientsNumber 3
Daemonize yes
MaxClientsPerIP 3
VerboseLog yes
DisplayDotFiles yes
NoAnonymous yes
SyslogFacility ftp
DontResolve yes
MaxIdleTime 9
UnixAuthentication yes
LimitRecursion 2000 10
Umask 022:022
ProhibitDotFilesWrite no
ProhibitDotFilesRead no
AutoRename no
LogPID no
NoChmod no
KeepAllFiles no
NoRename no
CustomerProof yes

Anschließend startest du den Server mit /usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf.
Wenn du anschließend im ftp client unter Windows nur die ip des ftp-Servers eingibst und username und password leer lässt, geht es meistens nicht, weil es als anonymous login aufgefasst wird, der Server aber nicht für anonymous login konfiguriert ist. Also mußt du im ftp client direkt auch username und password von deinem linux eingeben.

anti43
29.08.05, 17:32
/usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf

hmmm dann kommt

ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 8156, errno = 0


mit /usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf & passiert das nicht.. aber von verbindung keine spur

ich oute mich hier grad als netzwerk-trottel.. aber was meint
linux:/home/anti # /sbin/ifconfig eth0
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:80:3F:78:E6
inet Adresse:192.168.2.100 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0

ist das MEINE ip ? ja? :confused: :confused:

w<s ist ein standardgateway? :confused: :confused: :confused: :confused:

Ede
29.08.05, 18:09
Hier kannst du alles nachlesen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=193343