PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd & Verzögerungen



stefaan
14.11.01, 23:43
Servus!

Ich habe jetzt schon zum 3. Mal die Erfahrung gemacht, dass der Proftpd beim einloggen aus dem lokalen Netz eine Verzögerung von ca 20 sec hat, bis er nach dem Passwort fragt.
Privat habe ich den in.ftpd auf meinem Server, jetzt habe ich unsern Schulserver neu aufgesetzt - mit Proftpd - der alte Server ist im so und der Neue genauso.
In anderen Beiträgen dieses Forums ist die Namensauflösung erwähnt, aber das trifft ja bei mir nicht zu, da ich den Server nur mit der IP anspreche. Selbst der inftpd hat funktioniert, noch bevor ich die hosts an mein Netz angepasst habe.

Gibts ne Möglichkeit, die Verzögerung zu entfernen? Liegts vielleicht an der Konfiguration?

Danke!

Grüße, Stefan

romulus23
15.11.01, 00:10
Die Namensauflösung dürfte auch hier das Problem sein. der ProFTPd versucht aus der IP mit der du dich connectest einen Namen herzuleiten. Und wenn der lokale DNS-Server bzw. die /etc/hosts keine Einträge für das LAN enthält, wird eben versucht über den DNS Server des Providers die Namen aufzulösen. Dass das natürlich nicht geht ist klar.

Am einfachsten ist es sicherlich, den Rechnern über die /etc/hosts einen Namen zu geben. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

stefaan
15.11.01, 09:22
Danke - das wars...

will aber nicht alle Clients eintragen - hab die ReverseLoopkup-Option deaktiviert... :D

Grüße, Stefan