PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA mit zwei seriellen Schnittstellen



matzel
17.07.05, 12:27
Hallo!


Ich habe ein Toshiba Notebook auf dem u.a. ein up2date Ubuntu installiert ist. Nun habe ich mir einen PCMCIA Adapter mit zwei seriellen Schnittstellen gekauft. Auf der Treiber CD waren (wie so oft) keine Linuxtreiber und jetzt stellst sich mir die Frage, ob die Karte vom Kernel automatisch erkannt und eingebunden wird und (Stichwort: hot plug) wie man das rausbekommen könnte. Wenn dies nicht der Fall wäre, wie könnte ich diese PCMCIA Karte installieren ? Gibt es Referenztreiber ? Google spuckte nicht wirklich viel über dieses Thema aus.

Edit:

Habe mitlerweile unter /etc/pcmcia ein script gefunden, mit dem sich anscheinend eine solche Schnittstelle starten ließe. Allerdings werde ich aus den Parametern nicht so ganz schlau.

sirmoloch
17.07.05, 13:28
Taktisch klug wäre es wenn du verraten würdest wie die Karte heißt.
Beim Einstecken in den PCMCIA-Slot sollten in /var/log/messages Meldungen auftauchen, die evt. auch zur taktischen Lösungsfindung hier eingesetzt werden könnten. ;)

Momentan könnte man PCMCIA auch durch Banane ersetzen. Die Aussagekraft deines Beitrages würde nicht sinken. ;)

nunja
17.07.05, 17:39
Nunja, desweiteren wäre anzumerken das PCMCIA Geräte Probleme machen weil udev nicht char-major-191 für PCMCIA Geräte nutzt wie im Linuxkern festgelegt.

matzel
28.07.05, 12:22
Sorry für die späte Antwort, mein DSL Modem hatte den Geist aufgegeben. Der Hersteller heisst Delock und erworben wurde sie bei reichelt.de.

/var/log/messages gibt folgendes raus:



Jul 28 13:20:07 localhost kernel: ttyS17 at I/O 0x108 (irq = 16) is a 16450


Es scheint also ein Port auf ttyS17 zu laufen.

ml
28.07.05, 12:37
Ja dann kannst du /dev/ttyS17 wo auch immer als Device angeben, oder wo ist das Problem?

matzel
29.07.05, 17:14
Ich brauche beide Schnittstellen. Eine zur Kommunkation mit einen µC und eine für ein Multimeter mit RS232 Schnittstelle. Ausserdem habe ich hier noch ein Entwicklerboard für µC, da wäre es auch bequem beide Schnittstellen parallel zu benutzen da eine zum programmieren und die andere zur Kommunikation ist.

ml
29.07.05, 18:36
Vielleicht läuft der andere Port auf /dev/ttyS16 oder /dev/ttyS18.

matzel
05.08.05, 15:51
Ich versuche es gerade mal auszutesten, aber es sieht mau aus. Bis jetzt tut sich nicht viel.