PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 Unternetverbindung bricht ab



KurtN
16.07.05, 18:40
Hallo, habe jetzt SuSE 9.3 installiert. Meine Intenetverbindung läuft über einen DSL-Router D-Link DI-604. Eine Netzwerkarte ist entsprechend mir der IP des Routers konfiguriert. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab und aktiviere sie zur Zeit wieder mit dem Befehl "rcnetwork restart". Ich habe kein Teitlimit eingetragen. Sieht Yast bei der Netzwerkkarte ja auch nicht vor. Bei der Routereinrichtung ebenfalls nicht. Windows läuft ohne Probleme. Da es lästig ist, das Netzwerk llaufend neu zur starten, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
KurtN

Blade
16.07.05, 19:20
Doppelposting erfolgt, einmal gelöscht :p .

Blade
16.07.05, 19:20
Ähhhm mit Unternetverbindung meinst Du wohl Internetverbindung, das U liegt aber auch blöd neben dem I ... Spaß bei Seite.

Was meinst Du denn mit:

Eine Netzwerkarte ist entsprechend mir der IP des Routers konfiguriert. Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Was steht denn in den LOG-Dateien, wenn die Verbindung gekappt wird?
Hast Du bei dem Router wirklich kein Zeitlimit aktiviert? Prüfe es nochmals nach.

Welche IP hat der Router und welche IP hat der SuSE-PC?

Was steht in der /etc/resolv.conf drin?

KurtN
16.07.05, 19:45
Vielen Dank für die Anwort.

Die IP des Routers lautet 192.168.0.2. Diese habe ich als statiche Adresse bei der Netzwerkkarte eingetragen.. Die Eintragung beim Router "Automatischen Vergabe".

Die Datei /etc/resolv.comf enthält die Angabe "name server 194.25.2.129"

Wie finde ich die Log-Datei?

Die Einstellung des Router habe ich geprüft. Dort konnte ich über ein Teitlimit nichts finden. Und wie gesagt, unter Windows läuft die Verbindug einwandfrei.

Blade
16.07.05, 19:54
Da stimmt was nicht:

Die IP des Routers lautet 192.168.0.2. Diese habe ich als statiche Adresse bei der Netzwerkkarte eingetragen.. Die Eintragung beim Router "Automatischen Vergabe". Trag bei der Netzwerkkarte folgende statische IP ein: 192.168.0.10 ... es darf nicht die gleiche IP wie die des Routers sein. Als Standardgateway trägst Du die IP Deines Routers ein. Beim Router deaktivierst Du die automatische Vergabe der IP (dhcp) am besten.

Der Eintrag DNS von T-Online in /etc/resolv.conf sieht okay aus.

Öffne eine Konsole und starte den MidnightCommander -> mc ... und gehe ins Verzeichnis /var/log/... da liegen die Dateien drin.

Sollte dann klappen.

KurtN
20.07.05, 20:44
Vielen Dank an Blade für die Unterstützung.
Zunächt mal, meine Netzwerkkarte hatte natürlich eine andere IP als der Router, da hatte ich mich versehen. Die Internetverbindung hätte sonst ja auch nicht geklappt.
Habe ansonsten Einstellungen wie von Dir vorgeschlagen vorgenommen. Ergebnis: Keine Verbindung. Danach habe ich wieder meine alte Einstellungen hergestellt: kein Standardgateway und IP für Router automatisch. Verbindung zum Internet erfolgt dann, bricht aber wie gesagt nach einiger Zeit ab. Werde mich jetzt intensiv mit dem Log beschäftigen und mich wieder melden.

Gruß
KurtN

Blade
21.07.05, 19:22
Das kann doch nicht sein:
kein Standardgateway und IP für Router automatisch. Bist Du Dir da sicher? Bezieht der Router die IP per dhcp vom Linux-Rechner und beim Linux-Rechner ist kein Standardgateway eingetragen? Das kann nur in die Hose gehen :ugly: .