PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 Rechner als Router läuft nicht



Suse-User
16.07.05, 16:44
Ich möchte unter Suse 9.3 meinen Rechner als Internet-Router für einen Win98-, WinXP- oder 2.Linux-Rechner benutzen. Das Analogmodem am Router ist konfiguriert und funktioniert. Vom Win98-/WinXP-Rechner habe ich über Samba auch Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse, d.h. die Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern funktioniert ebenfalls. Beim Linux Rechner (Router) ist IP-Weiterleitung und Masquerading aktiviert (alle Einstellungen wurden mit YAST vorgenommen). Das Modem wurde in der Firewall als externe Schnittstelle und die Netzwerkkarte als interne Schittstelle festgelegt. Alle Versuche der Rechner, die am Router angeschlossen sind, ins Internet zu kommen waren erfolglos, es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Das Problem ist, das diese Konfiguration schon mal unter Suse 9.2 lief. Habe ich bei der Konfiguration von 9.3 etwas vergessen? Vielen Dank für jeden Hinweis.

Blade
16.07.05, 17:37
Was hast Du denn bei den Win-Clients als Standardgateway bzw. DNS eingetragen? Hast Du squid installiert und korrekt konfiguriert?

Suse-User
16.07.05, 19:30
Bei den Win Rechnern ist der Linux-Router als Standardgateway eingetragen.

Blade
16.07.05, 23:02
Nachmals nachgefragt:
Hast Du Squid installiert und konfiguriert?

Suse-User
17.07.05, 08:17
Nein, squid ist nicht installiert. Ich habe auch gesehen, daß sich resolv.conf nach der Einwahl ins Internet nicht ändert, trotzdem sehe ich keine Probleme mit dem Linux Rechner. Eigentlich sollte laut Handbuch resolv.conf nach erfolgter Einwahl verändert werden. Mein Eintrag lautet <SEARCH local>.

tschloss
17.07.05, 09:32
Wenn resolv.conf nicht auf einen Nameserver zeigt, wird es wohl nicht gehen. Trage doch mal von Hand einen Nameserver ein (echo "nameserver xx.xx.xx.xx" >> resolv.conf).

Kommst Du eigentlich von der Linux-Box aus ins Inet
a) mit einer Domain-Adresse
b) mit einer IP-Adresse

Geht a) dann liegt es irgendwie am LAN/FW/NAT.
Geht a) nicht aber b) liegt es an der Namensauflösung

Ich würde dann gff. auch mal die Firewall völlig deaktivieren.

Greetz
Thomas

Blade
17.07.05, 09:35
Dan trag doch mal dort die IP eines DNS Deines Providers ein. Das ganze kannst Du auch komfortabel mit YAST menügeführt vornehmen unter Netzwerk -> Netzwerkkarte ...

Wenn garnix geht versuchs doch mal mit squid, da hast Du gleich einen guten Proxy-Server am Laufen.

Ede
17.07.05, 12:32
Geh nach dieser (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561) Anleitung vor und versuch, die Firewall von Suse so weit wie möglich zu deaktivieren.

Suse-User
17.07.05, 16:32
Mittlerweile ändert sich resolv.conf wenn ich mich eingewählt habe. Die Einstellungen in sysconfig mussten angepasst werden. Nochmal die Frage, gibt es einen gravierenden Unterschied in der Konfiguration von Suse9.2 und Suse9.3. Bei 9.2 konnte ich das Routing ohne Probleme einstellen und mit den Windowsrechnern ins Internet gehen.