PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio synchron ausgeben mit mehreren Rechnern



berium
16.07.05, 10:18
Ich würde gerne auf mehreren Rechnern im lokalen Netz die selbe Musik in unterschiedlichen Räumen abspielen lassen.

Dazu erstmal die Frage, ob's das schon gibt?

Ansonsten such ich nach Möglichkeiten zur Übertragung der Daten und zur Synchronisation.
Ich könnte mir vorstellen, z.B. xmms auf einem Rechner laufen zu haben das dann über die passenden Controller (z.B. das Firefox-Modul) auch fernbedient gesteuert werden kann.
Wichtig ist dann, wie ich die Audio-Daten vertreilt bekomme.

Eine andere Möglichkeit wäre, überall xmms laufen zu haben, die sich aber synchronisieren und die Befehle weitergeben. Damit würden alle das selbe file übers Netzwerk auslesen und abspielen.

Irgendwelche Tips oder Ideen?

Vielen Dank
berium

xzl
16.07.05, 11:02
Per Stream (so wie bei Internet-Radios). Kenne da keine Programme, aber eigentlich sollte es da auch Plugins für XMMS geben, einfach mal auf der HP suchen.

Gruß xzl

Fatty
16.07.05, 13:58
Bei Streaming kann es durchaus zu asynchroner Wiedergabe kommen, da ja zunächst ein Puffer gefüllt wird und dadurch ziemlich leicht zeitliche Differenzen dazukommen können.
Besser wäre es in diesem Fall die Wiedergabe auf einem Rechner laufen zu lassen und dann von da aus das Signal per Leitung oder Funk an die Boxen zu leiten.
XMMS kannst du dann ja auch problemlos fernsteuern.