PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.01431 auf SuSE9.2 Startfehler



kotraeppchen
16.07.05, 09:46
Hi,
habe auf meinem SuSE - Samba-Server installiert.
Bis zu einem gewissen Zeitpunkt lief er auch. Nach diversen Softwareinstallationen konnte jedoch nicht mehr übers LAN zugegriffen werden.
Nach längerer Fehlersuche kam ich darauf, das wenn ich nach dem Bootvorgang den Dienst rcnmb neu starte, alles wieder funktioniert.
Ich möchte eigentlich nicht das Problem über einen cronjob beheben.
Könnte mir jemand mitteilen, wo da der Fehler liegt, und wie ich Ihn beheben kann , sodaß der Server einwandfrei mit allen Diensten hochfaehrt?

MFG RALF

jacusy
16.07.05, 10:25
Wird denn der nmbd beim booten des Systems gestartet? (Sollte kurz vor oder nach dem smbd gestartet werden.)

Wenn nicht, dann musst du nur im Verzeichnis /etc/init.d/rc3.d (oder rc5.d, am besten in beiden) einen Sym-Link auf /etc/init.d/nmbd setzen. Der sollte dann S14nmbd genannt werden zum starten und K05nmbd zu killen (S -> start, K-> kill, die Zahl-> gibt Reihenfolge an; da schauste einfach, wann der smbd gestartet wird).

Blade
16.07.05, 10:31
Ergänzender Hinweis, das Ganze kannst Du unter SuSE 9.2 mit YAST im Abschnitt System ... Runlevel-Editor überprüfen und einstellen.

kotraeppchen
17.07.05, 07:20
S16smb und S07nmb steht drin....Sollte ich daran was ändern?