PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $home übers Netzwerk exportieren



qbit
15.07.05, 22:35
Hallo erstmal, ich bin hier der Neue ;-),

ich hab mal ne Frage zu einer Thematik, mit der ich mich zum erstenmal beschäftige:
Ich hab nen Server (Debian Sarge), auf dem ich einige User habe, die ihre Accounts für so Dinge wie mailen und surfen benutzen (die also lokal davorsitzen).

Jetzt sollen in den gleichen Raum zwei weitere Linux-Rechner gestellt werden (allerhöchstwarscheinlich auch auf Debian Sarge basierend), auf denen am Besten die gleichen Bedingungen (KDE-Einstellungen, Files des Home-Verzeichnisses vorhanden usw.) wie auf dem Server herschen sollen. Klar könnte man jetzt 'nen Terminal-Server dafür nutzen, aber ich denke, dass das zu belastend für den Server werden wird.

Deswegen überlege ich jetzt, was man da am sinnvollsten machen sollte. Reicht es, die jeweiligen $home-Verzeichnisse per NFS auf die Clients zu exportieren? Wenn ja, wie ist das mit der Sicherheit des NFS? Gibt es da nen sicheren Nachfolger/ein besseres Konkurenzprotokoll? Was kann man mir sonst noch raten?

=> qbit

chrisi1698
15.07.05, 23:19
naja solang du ne firewall vorm lan hast, und keine boesen user drinnen.. sollte es kein problem sein, dass NFS nicht verschluesselt ist. ja es gibt nachfolger/verbesserungen. NFSv4 (standard ist immer noch v3 *sic*) und CODA - laesst sich afaik aber beides in den kernel kompilieren. aber stinknormales NFS sollte reichen und ist himmelschreiend simpel. ;-) also du musst nur auf die richtige formatierung der /etc/fstab (bloss keinen abstand zu viel) und auf die konsistenz der userdaten auf server und clients achten
lg, chris

pitu
16.07.05, 10:40
nfs ist scho richtig, aber ich wuerde an deiner stelle gleich noch nis/yp einrichten, sons musst du auf jedem rechner die gleichen user einrichten, ausserdem wirds dann mit dan passwoertern bloed.